Startpreis ein Euro

Von Overhead bis Tischkicker: Diese Nürnberger Schule versteigert ihr gesamtes Inventar

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2022, 17:09 Uhr
Von der Schulbank bis zur Kreide: Die Maria-Ward-Schule versteigert ihr Inventar für einen guten Zweck.

© Restlos.com/Eva-Varena Führer Von der Schulbank bis zur Kreide: Die Maria-Ward-Schule versteigert ihr Inventar für einen guten Zweck.

Der Favorit ist klar. Ein Tischkicker, gelb und rot lackierte Figuren, etwas abgegriffen. 31 Menschen interessieren sich bereits für den Posten mit der Nummer 1200, das höchste Gebot liegt momentan bei 55 Euro. Noch steht das Objekt der Begierde in der Maria-Ward-Schule nahe der Wöhrder Wiese. Doch das soll sich ändern.

Denn die Schule zieht um. 75 Millionen Euro kostete der Neubau zwischen Keßlerplatz und Prinzregentenufer, hier sollen Grund-, Realschule und Gymnasium gemeinsam Platz finden. Für das alte Schulgebäude bedeutet das: alles muss weg. Denn der moderne Neubau hat auch eine frische Einrichtung bekommen. Das in die Jahre gekommene Mobiliar findet dort keinen Platz.

Deswegen wird es nun versteigert. Seit 22. September läuft die Auktion auf der Plattform Restlos.com, der virtuelle Hammer fällt am 6. Oktober. Bis dahin kann nach Lust und Laune mitgesteigert werden. Und damit Interessierte nicht die Katze im Sack kaufen, gibt es am 5. Oktober einen Besichtigungstermin. Zwischen 15 und 16 Uhr können bei einem Rundgang alle Objekte begutachtet werden, von der Schulbank über den Basketballkorb bis hin zum Kreidevorrat.

Tafeln, Musikanlagen und Fahrradständer

Unter den Objekten befinden sich nicht nur Klassiker des Schulalltags wie Overhead-Projektoren, Gymnastikbälle, Turnmatten oder ganze Tafeln, sondern auch Musikanlagen, Fahrradständer oder Beamer. Besonders beliebt ist neben dem Tischkicker bisher ein massiver Sortierschrank (240 Euro) und ein Medienschrank samt Bildschirm (50 Euro). Und auch kleine Raritäten finden sich bei der Auktion, etwa Kunstdrucke, ein gehäkelter Rauschgoldengel oder "Vintage-Toilettenpapierhalter".

Insgesamt suchen 3500 Einzelteile neue Besitzer, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Startpreis liegt für alle Teile bei einem Euro, der Erlös soll der Patendiözese Thiès im Senegal zugute kommen. "Die Idee einer Versteigerung finden wir als christliche Schule besonders passend, weil wir damit nachhaltig und ressourcenschonend handeln", wird Schulleiter Nikolaus Groß in der Mitteilung zitiert.

Feste Termine für die Abholung

"Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur in ein neues, komplett ausgestattetes Schulhaus umziehen dürfen, sondern auch, dass alles Brauchbare, das wir zurücklassen mussten, nun in neue Hände kommen kann", sagt Groß. Wer mitbieten will, hat noch ein paar Tage Zeit - nach der Besichtigung am 5. Oktober läuft die Auktion noch bis zum Morgen des folgenden Tages. Ab 8.30 Uhr werden dann die Zuschläge erteilt.

Für die Abholung gibt es feste Termine. Wer erfolgreich war, muss sich dafür online anmelden, zur Wahl stehen nur der 13. und 14. Oktober. Wer mitbietet, sollte sich außerdem im Klaren darüber sein, dass auf den Preis noch einmal ein Aufgeld in Höhe von 18 Prozent sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 Prozent aufgeschlagen werden, heißt es auf Restlos.com.

Keine Kommentare