Vorfreude auf Rock im Park: Tausende Rocker sind da

6.6.2019, 17:00 Uhr
Tausende Parkrocker sind bereits am Donnerstag mit schwerem Gepäck angereist.

© Athina Tsimplostefanaki Tausende Parkrocker sind bereits am Donnerstag mit schwerem Gepäck angereist.

Die Vorfreude ist allerorten spürbar. Vorfreude auf drei Tage Musik, Abhängen mit Freunden und Party in unterschiedlichen Ausprägungen, bisweilen bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus. Wer sich ganz und gar entspannt warmlaufen wollte, ist schon am Donnerstag zu "Rock im Park" angereist. Tausende tun das mittlerweile.

Als da wären? Zum Beispiel René (28), Benjamin (29), Heike (29), Katharina (31) und Lisa (32), die am Donnerstagfrüh mit dem Wohnmobil aus Bamberg am Stadion angekommen sind und schon gemütlich auf ihren Campingstühlen hocken, während andere sich noch mit ihrem Gepäck abmühen. "Wer die Wahl haben will, muss früh da sein", sagt Benjamin. Er spricht aus Erfahrung.

Die ganze Gruppe besteht aus routinierten Park- und Ring-Rockern, die im normalen Leben Juristen, Stadtplaner und Erzieherin sind oder zum Beispiel einen Studienabschluss in Logistik haben und jetzt gemeinsam feiern wollen. "Es ist wie ein Kurzurlaub, man ist aus dem Alltag raus und schaltet ab", meint Katharina. Für Benjamin ist das Zusammensein "das Beste an der Sache".

Sie lassen es mittlerweile langsamer angehen als noch vor einigen Jahren. Zeltplatz? Nein, danke. Es schläft sich komfortabler im Wohnmobil, vor dem ein Fass Schlenkerla-Bier mit Durchlauf-Kühler steht. So sieht Luxus aus bei "Rock im Park".

Man blickt am Tag vor dem Start fast überall in entspannte Gesichter. Die Dosen-Ravioli schmecken noch, die Zeltplätze sehen aus wie geleckt. Vorfreude trifft auf Vorglühen. Auch Hermann Hüttinger, Wirt im Gutmann am Dutzendteich, ist guter Dinge und freut sich auf ein "super positives Wochenende". Es geht im Biergarten dann zwar zu wie im Taubenschlag, aber die "Leute sind alle so entspannt" und im Gegensatz zu manch anderen Gästen räumten die Park-Rocker im Selbstbedienungsbereich alles auf und beschwerten sich nie, sagt Hüttinger und lacht.


Bis Sonntagabend werden Zehntausende in Nürnberg feiern und legendären Bands wie den Ärzten zujubeln. Morgen ist rund um den Dutzendteich noch einmal mit einer größeren Anreisewelle zu rechnen. Am heutigen Donnerstag gab es laut Polizei keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen rund ums Festivalgelände.

Verwandte Themen


Keine Kommentare