Nachwuchs

Wanderfalken brüten auf der Nürnberger Kaiserburg: Das erste Ei ist da

27.2.2023, 11:40 Uhr
Das erste Ei der Wanderfalken ist da.

© Screenshot: lebensraum-burg.de Das erste Ei der Wanderfalken ist da.

Die Nürnberger Kaiserburg ist nicht nur ein Besuchermagnet, sondern steht auch für Biodiversität. Über 2000 Tier- und Pflanzenarten konnten dort im Rahmen des Projekts "Lebensraum Burg" nachgewiesen werden.

Besonders im Rampenlicht stehen dabei die Wanderfalken, die auch in diesem Jahr im Sinnwellturm ihren Brutplatz gefunden haben. Mit Spannung wurde darauf gewartet, wann das erste Ei gelegt wird. Am 26. Februar war es dann soweit, wie Bürgermeister Christian Vogel über das soziale Netzwerk Instagram mitteilte.

Im vergangenen Jahr schlüpften insgesamt vier Küken, aus allen entwickelten sich Jungvögel, die schließlich nach und nach ausflogen. Eines der Tiere verunglückte allerdings tödlich an einer Glasscheibe des Zukunftsmuseums am Augustinerhof. Die Flächen wurden im Nachgang mit Vogelschutzfolien versehen.

Wanderfalken brüten seit nunmehr zehn Jahren im 41 Meter hohen Sinnwellturm. Sie können dabei über Webcams beobachtet werden (https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam).

Keine Kommentare