Wer ist eigentlich Daniel Fuhrhop?

3.6.2016, 20:07 Uhr

Daniel Fuhrhop sorgt mit seinem provokativen Buch „Verbietet das Bauen!“ für Aufsehen, denn derzeit wird die Debatte genau andersherum geführt: Wie kann möglichst schnell, möglichst viel gebaut werden. Es ist eine Streitschrift, die zum Nachdenken provozieren will: Warum Neubauten unnötig viel Energie verbrauchen? Warum eine geschicktere Umnutzung der vorhandenen baulichen Ressourcen für das Klima besser wäre?

Fuhrhop wurde 1967 in Paris geboren und wuchs in Wuppertal auf. Ab 1989 studierte er in Berlin Architektur und machte ein Diplom in Betriebswirtschaft.
Seine Diplomarbeit ging über Shopping-Center aus betriebswirtschaftlicher und stadtplanerischer Sicht. Er gründete den Stadtwandel Verlag und das Magazin Zeichenhilfe für Erstsemester der Architektur. In der Reihe „Die Neuen Architekturführer“ präsentierte sein Verlag einen schillernden Neubau nach dem anderen. Doch mit der Zeit wurde Fuhrhop immer kritischer gegenüber Neubau: Noch als Verleger begann er nach einem sinnvollen „Stadtwandel in Zeiten des Klimawandels“ zu suchen und startete eine gleichnamige Publikations- und Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Deutschen Architektenblatt, der Immobilien Zeitung sowie dem Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie. 2013 verkaufte er den Verlag und wendet sich seitdem gegen die Bauwut in Artikeln, Vorträgen und dem Blog „Verbietet das Bauen“. So heißt auch sein Buch, das im Oekom Verlag erschienen ist und 17,95 Euro kostet. Daniel Fuhrhop lebt in Oldenburg.

Keine Kommentare