Zeitkapsel als Zeugin eines bewegten Jahres

8.9.2020, 16:40 Uhr
Zeitkapsel als Zeugin eines bewegten Jahres

© Foto: Christliche Arbeitsgemeinschaft (CAG)

Zu diesem Anlass hatte Florian Schoenauer, Vorstand der für den Bau verantwortlichen Christlichen Arbeitsgemeinschaft (CAG), eingeladen.

Der Neubau ist der erste Schritt zur Modernisierung der Siedlung, die vor rund 70 Jahren von der CAG errichtet wurde. Das Architekturbüro Bär und Kühhorn erhielt den Auftrag zur Konzeption und Neugestaltung, die Raab Baugesellschaft wurde mit dem Rohbau beauftragt.

Das Gebäude wird nach Fertigstellung nicht nur 22 neue Wohnungen haben, auch das vom Diakonieverein Nürnberg-Süd, dem Schwesterverein der CAG betriebene Begegnungs- und Beratungszentrum für die Anwohner des Quartiers, wird dort neue Räume finden.

Weil die Grundsteinlegung Corona-bedingt eher klein ausfallen musste, freue man sich nun umso mehr auf das Richtfest, das voraussichtlich im Frühjahr 2021 stattfindet – "und dann hoffentlich ohne größere Einschränkungen", sagt Florian Schoenauer. Die Zeitkapsel, die, wie bei einer Grundsteinlegung üblich, in den Grundstein eingemauert wurde, wird dafür auch noch in vielen Jahrzehnten Zeugin dieses bewegten Jahres sein.

Weitere Informationen zur Johann-Wolfgang-Siedlung und zu den Wohnungen gibt es auch im Internet auf der Seite
https://jws.cag-nuernberg.de

Keine Kommentare