Zweite getötete Prostituierte wird obduziert

6.6.2017, 12:20 Uhr

Gegen 12.30 Uhr wurde am Montag die Polizei über den Fund einer Leiche in der Höfener Straße informiert. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine Prostituierte handelt, die in einer Modellwohnung in dem Haus in der Höfener Straße 59 einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Die Identität der getöteten Frau ist nach Polizeiangaben noch nicht zweifelsfrei geklärt. Sicher aber ist, dass das Opfer aus dem asiatischen Raum stammt. Auch am Dienstag wird die Spurensicherung in der Wohnung im 3. Stock an der Höferner Straße 59 arbeiten. Zur genauen Todesursache will die Polizei vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen derzeit nichts sagen. "Die Obduktion der Leiche ist für morgen angesetzt", sagt Michael Petzold von der Polizeipressestelle. Warum erst morgen? "Die Spurensicherung ist noch nicht abgeschlossen."

Nach Aussagen von Bewohnern des Hauses gibt es vier sogenannte Modellwohnungen in dem Anwesen. Das Gebäude ist laut Pressesprecher Petzold in dieser Hinsicht auch polizeilich bekannt. Verständigt wurde die Polizei am Pfingstmontag gegen 12.30 Uhr. Ein Zeuge, der einen Schlüssel für die Wohnung hat, stieß auf die tote Frau und setzte den Notruf ab. Der Todeszeitpunkt steht noch nicht fest. Wahrscheinlich kam die Asiatin in der Nacht zum Montag ums Leben. Zeugen wollen in der Nacht gehört haben, dass jemand in Windeseile die Holztreppe polternd nach unten rannte. Ob derjenige im Zusammen mit dem Gewaltverbrechen steht?

Ob ein Zusammenhang mit dem Mord an einer Prostituierten am 24. Mai in der Regensburger Straße besteht, ist derzeit noch unklar und wird von der Mordkommission geprüft.

Mögliche Zeugen, denen in der Nähe des Tatortes etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken ist unter folgender Nummer zu erreichen: 0911/2112-3333. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde 6. Juni um 12.40 Uhr aktualisiert.