Off the Rails
Diamond Dogs - gruftig-cooler Rock'n'Roll im Hersbrucker Kulturbahnhof
16.11.2023, 11:00 Uhr
Für diejenigen unter uns, die im letzten Jahrhundert geboren wurden, führt der Bandname "Diamond Dogs" erst einmal zu David Bowie und seinem gleichnamigen Album aus den frühen 70er Jahren. Und obwohl die Band bei ihren musikalischen Wurzeln noch deutlich tiefer gräbt, gibt Gitarrist Philipp Starzinger diesen als Inspiration für den Namen an. Auch weitere Legenden wie Tom Waits (Rain Dogs) und Bob Dylan haben zu ihrem ganz eigenen Stil beigetragen, den die Musiker als "Country Noir" beschreiben.
In der Konzertankündigung steht: "In der Luft hängt der Spirit der Zeit, in der die ersten amerikanischen Musiker die Akustikgitarre gegen eine elektrische tauschten. Schlagzeug, Kontrabass, Stromgitarre, Gesang - mit der ursprünglichsten aller Rock ’n’ Roll Besetzungen graben die Diamond Dogs die Roots des Rock ’n’ Roll aus und verarbeiten sie zu ihren Songs. Heraus kommt eine einzigartige Mischung aus melancholischem Roadmovie-Soundtrack und verrucht-verrauchtem Kellerbar-Sound."
Also doch eher Link Wray als David Bowie? Auch nicht so ganz. Ulrike Dirschl (Gesang und Kontrabass), Philipp und Starzinger (E-Gitarre) und Lud Pfundtner am Schlagzeug graben tief und machen sich ihren eigenen Reim aus den Relikten. Wenn man die Musik beschreiben soll, kommt einem Chris Isaac (nur nicht so schmalzig) oder auch Big Rude Jake (nur nicht so zornig) in den Sinn. Da hilft wohl nur eins: hingehen und selbst anhören!
Info: Am 18. November 2023, 20 Uhr im Kulturbahnhof Hersbruck. Karten für 10 Euro an der Abendkasse.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen