Solidarische Landwirtschaft

Die Hofgemeinschaft Vorderhaslach geht einen besonderen Weg, um die Zukunft zu sichern

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

8.9.2023, 11:00 Uhr

In der Hofgemeinschaft Vorderhaslach leben insgesamt vier Familien, die verantwortlich für den landwirtschaftlichen Betrieb sind und rund 100 Hektar Fläche bewirtschaften. Knapp die Hälfte davon ist im Besitz des Nachbarbauern. Als dieser vor ein paar Jahren verstarb, wollten die Erben das Land an einen Investor verkaufen. Um die Zukunft zu sichern, geht die Hofgemeinschaft nun einen besonderen Weg. Sie erwirbt das von ihr bewirtschaftete Land mit Hilfe eines gemeinschaftlichen Landkaufs, die Erben haben sich von der Idee überzeugen lassen.

Einzigartig in Bayern

Einen Teil des benötigten Kapitals versuchte der Hof aus seinem direkten Umfeld zu finanzieren, 530.000 Euro sollten engagierte Unterstützer aufbringen, indem sie Genossenschaftsanteile über die „Kulturland Genossenschaft“ erwerben. Die Kulturland Genossenschaft ist eine Gemeinschaft von Bauern, Bürgerinnen und Bürgern. Ihr Ziel ist es, landwirtschaftliches Land vor Spekulation zu schützen. Mit dem Geld aller Genossinnen und Genossen kauft Kulturland landwirtschaftliche Flächen. Diese sollen langfristig gesichert und zu fairen Bedingungen an ökologische Höfe, wie dieHofgemeinschaft Vorderhaslach, verpachtet werden. 33 Höfe werden derzeit von der Kulturland Genossenschaft unterstützt, in Vorderhaslach ist der einzige Hof in Bayern.

In der Hofgemeinschaft Vorderhaslach leben insgesamt vier Familien, die rund 100 Hektar Fläche bewirtschaften. Um die Zukunft des Hofes zu sichern, suchen sie nach Investoren.

In der Hofgemeinschaft Vorderhaslach leben insgesamt vier Familien, die rund 100 Hektar Fläche bewirtschaften. Um die Zukunft des Hofes zu sichern, suchen sie nach Investoren. © Eberhard Schorr

Die Summe der Genossenschaftsanteile werde nun auf 700.000 Euro erhöht, da die Kapitalbeschaffung über Kulturland mit weniger Verwaltungsaufwand und Unkosten, wie Notarkosten, für sie selbst verbunden sei, erklärt Uwe Neukamm, einer der Bauern aus Vorderhaslach. Rund 460.000 Euro kämen aktuell schon über die Genossenschaft, rund dreiviertel des benötigten Betrags sollen es auf diese Weise werden.

Ethische Geldanlage

„Es ist eine ethische Geldanlage, das Land wird aus dem Spekulationsgeschehen genommen“, ist Uwe Neukamm bewusst. Die Investoren fänden es spannend, dass die Vorderhaslacher einen anderen Weg gehen, um das Land für die eigene Bewirtschaftung zu sichern. Manche würden das System aber auch missverstehen. „Man hat keine Berechtigung, Produkte zu bekommen, und es wird niemandem ein bestimmtes Stück Land zugewiesen“, betont Neukamm. „Es ist ein gemeinschaftlicher Landkauf.“

Ab einem Betrag von 500 Euro kann man beliebig viele Genossenschaftsanteile erwerben und so den Hof finanziell unterstützen und nachhaltige Landwirtschaft in der Region langfristig ermöglichen. Einen monetären Nutzen haben die Anleger dadurch nicht, die Geldeinlage ist aber auch keine Spende. „Die Kündigungsfrist beträgt ein Jahr, am Ende bekommt man sein Geld in gleicher Höhe wieder zurück“, so Neukamm.

„Die meisten Genossen kommen aus der Metropolregion Nürnberg“, freut sich Neukamm. In den Biomärkten „ebl Naturkost“ werden Produkte aus der solidarischen Landwirtschaft der Hofgemeinschaft Vorderhaslach angeboten. „Hier informieren wir mit Flyern, die zum Beispiel unseren Getreideprodukten beiliegen, über die Möglichkeiten des gemeinschaftlichen Landkaufs. So erfahren die Leute davon und engagieren sich“.

Hoffest mit Tradition

„Beim Hoffest am 10. September können sich Leute, die Interesse am Erwerb von Genossenschaftsanteilen haben, persönlich informieren. Die Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit, den Hof und das Prinzip kennen zu lernen“, lädt Uwe Neukamm ein. „Bei Hofrundfahrten kann man über das Land fahren und der Hof kann besichtigt werden.“

Das Hoffest habe eine lange Tradition, das erste Fest sei Mitte der Neunziger Jahre veranstaltet worden. Das letzte Mal liege allerdings schon eine Weile zurück, 2019, erinnert sich Neukamm. Die Genossen, die bereits Anteile erworben haben, würden erstmals zum Hoffest eingeladen, für sie sei zukünftig eine Veranstaltung pro Jahr geplant.

Das Hoffest ist wie eine kleine Regionalmesse. Die Produkte aus der „Solawi“, der solidarischen Landwirtschaft, werden ausgestellt und befreundete Betriebe beteiligten sich mit Ständen wie beispielsweise die Gärtnerei „Gartenreich Oberrieden“ mit verschiedenen Jungpflanzen oder die Dorfgemeinschaft Münzinghof mit ihren Käsereiprodukten. Auch Grünspecht, die Streuobstinitiative und natürlich die Kulturland Genossenschaft sind mit dabei.

Das Hoffest der Hofgemeinschaft findet am Sonntag, 10. September 2023, ab 11 Uhr in Vorderhaslach statt. Weitere Informationen zur Erntegemeinschaft und zum gemeinschaftlichen Landerwerb gibt es unter vorderhaslach.de.

Keine Kommentare