Kostenloser Ratgeber

Energiesparbuch: So leicht sind 274 Euro drin

Katja Bub

11.3.2023, 11:00 Uhr
Bürgermeister Robert Ilg, Elke Kaufmann von der Diakonie Nürnberger Land und Harald Kiesl von der Hewa (von links) freuen sich über das frisch gedruckte Energiesparbuch.

© Katja Bub Bürgermeister Robert Ilg, Elke Kaufmann von der Diakonie Nürnberger Land und Harald Kiesl von der Hewa (von links) freuen sich über das frisch gedruckte Energiesparbuch.

So hilfreich Strom- und Gaspreisbremse fürs Erste auch sein mögen, auf Dauer entlastet nur Energiesparen den Geldbeutel. Wie das geht, zeigt ein Energiesparbuch von Hewa und Diakonie Nürnberger Land.

Auf 30 Seiten erklären Harald Kiesl von der Hewa und der ehrenamtliche Energieberater der Diakonie Willi Helmreich, wo im eigenen Haushalt Einsparpotentiale stecken. Wer seine Wäsche zum Beispiel nur mit 40 Grad wäscht statt mit 60, kann damit den Stromverbrauch der Waschmaschine um die Hälfte senken. Die Absenkung der Raumtemperatur um nur ein Grad spart sechs Prozent Heizkosten. Und wer einen Duschsparkopf nutzt, verbraucht damit bis zu 50 Prozent weniger warmes Wasser.

Bares Geld Wert

Im Endeffekt, so rechnen die beiden vor, sind durch das Beherzigen von solch einfachen Tipps Einsparungen von 274 Euro pro Jahr möglich. „Jede nicht verbrauchte Kilowattstunde Energie ist bares Geld Wert“, betont Harald Kiesl.

Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg zeigte sich begeistert von dem Energiesparbuch, das voller Wissen steckt. „Es fußt auf der Erfahrung unserer Energieberater“, machte Elke Kaufmann, Vorständin der Diakonie Nürnberger Land, deutlich.

Energieberater gesucht

Die Beratung der ehrenamtlichen Energieberater ist derzeit gefragt wie nie, weshalb sie dringend Verstärkung suchen. 2021 betreuten sie zehn Klienten, im vergangenen Jahr waren es bereits 19 mit insgesamt 54 Hausbesuchen. Tendenz 2023: steigend.

Zu haben ist das Energiesparbuch bei der Diakonie Nürnberger Land, im Bürgerbüro sowie im Kundenzentrum der Hewa. Und wer sich ehrenamtlich als Energieberater engagieren möchte, kann sich bei der Diakonie unter Tel. 09151/837735 melden.

Keine Kommentare