Ursache noch unklar

Hubschrauber-Pilot muss notlanden: Großeinsatz im Nürnberger Land

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.7.2022, 14:16 Uhr
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Dienstag im Nürnberger Land im Einsatz.
1 / 8

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Dienstag im Nürnberger Land im Einsatz. © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Dort musste der Pilot eines Hubschraubers nahe der Straße zwischen Kaltenhof und Oberwindsberg (Gemeinde Simmelsdorf) notlanden. 
2 / 8

Dort musste der Pilot eines Hubschraubers nahe der Straße zwischen Kaltenhof und Oberwindsberg (Gemeinde Simmelsdorf) notlanden.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Gegen 11 Uhr bemerkte der 76-Jährige Probleme an der Maschine und entschied sich für die Notlandung. Da die Lage zuerst unklar war, gingen die Retter von einem möglichen Absturz aus und rückten mit einer Vielzahl an Kräften aus.
3 / 8

Gegen 11 Uhr bemerkte der 76-Jährige Probleme an der Maschine und entschied sich für die Notlandung. Da die Lage zuerst unklar war, gingen die Retter von einem möglichen Absturz aus und rückten mit einer Vielzahl an Kräften aus. © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Der Hubschrauberpilot war laut Polizei im Bereich Fürstenfeldbruck gestartet und im Rahmen eines Überführungsfluges auf dem Weg nach Haßfurt in Unterfranken.
4 / 8

Der Hubschrauberpilot war laut Polizei im Bereich Fürstenfeldbruck gestartet und im Rahmen eines Überführungsfluges auf dem Weg nach Haßfurt in Unterfranken. © Udo Schuster

Nach intensiven Suchmaßnahmen konnte ein Rettungshubschrauber aus der Luft die Maschine auf einem Feld ausfindig machen. 
5 / 8

Nach intensiven Suchmaßnahmen konnte ein Rettungshubschrauber aus der Luft die Maschine auf einem Feld ausfindig machen.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

An dem Hubschrauber wurde eine Kufe beschädigt, der Pilot blieb unverletzt. Er konnte sich selbst aus dem Wrack befreien.
6 / 8

An dem Hubschrauber wurde eine Kufe beschädigt, der Pilot blieb unverletzt. Er konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. © Udo Schuster

Neben Beamten der Polizeiinspektion Lauf, die den Unfall aufnahmen, waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Hüttenbach, Schnaittach und Lauf sowie ein Rettungshubschrauber und Kräfte der Bergwacht vor Ort. 
7 / 8

Neben Beamten der Polizeiinspektion Lauf, die den Unfall aufnahmen, waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Hüttenbach, Schnaittach und Lauf sowie ein Rettungshubschrauber und Kräfte der Bergwacht vor Ort.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Hubschrauber-Pilot muss notlanden: Großeinsatz im Nürnberger Land
8 / 8

© Udo Schuster