Einzigartig in Franken

Neue Öko-Wohnhäuser im Nürnberger Land: Hier kostet die Miete satte 2300 Euro

12.1.2023, 07:47 Uhr
Eine Illustration des Baugebiets 'Am Mühlbach' in Burgthann.

© Terra Kapitalverwaltung AG Eine Illustration des Baugebiets 'Am Mühlbach' in Burgthann.

Eine zentrale Pellet-Heizanlage, welche die Mieter mit Nahwärme versorgt, Photvoltaik-Anlagen auf sämtlichen Gebäuden und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Wenn die aktuelle Baustelle im Mimberger Mühlbachgrund im Landkreis Nürnberger Land abgeschlossen ist, soll dort ein Vorzeigeprojekt nach höchsten ökologischen Wohnstandards zu finden sein.

Zwei Reihenhausriegel mit je sechs Reihenhäusern sowie 40 Doppelhaushälften werden auf dem Gelände entstehen. Bis Ende 2023 sollen die ersten Häuser fertiggestellt werden. Bis Ende 2024 sollen für alle Häuser Abnehmer gefunden werden.

Hohe Miete

Schon bald sollen die ersten Mietpreise feststehen. Fix ist jetzt allerdings schon, dass zukünftige Mieter tief in die Tasche greifen müssen: "Ich gehe nach derzeitigem Stand davon aus, dass sich die durchschnittliche Warmmiete auf rund 2300 Euro im Monat belaufen wird", bestätigt Vanessa Lichter-Pacher, Senior Fund Managerin bei der Terra Kapitalverwaltung AG, auf Nachfrage.

Ob es schon erste Interessenten gibt und wie der Bau voranschreitet, können Sie in unserem Hintergrundartikel auf NN.de nachlesen.

7 Kommentare