Wagen total zerstört

Trümmerfeld nach tödlichem Unfall auf der A3: Sportwagen überschlägt sich - Fahrer stirbt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

5.11.2023, 17:59 Uhr
Von dem Merceds blieb quasi nichts mehr übrig. Der Fahrer im Inneren starb. 

© NEWS5 / Grundmann, NEWS5 Von dem Merceds blieb quasi nichts mehr übrig. Der Fahrer im Inneren starb. 

Eine Spur der Verwüstung zieht sich über die A3 an der Ausfahrt Altdorf im Nürnberger Land. Hier verlor der Fahrer eines Mercedes mit hoher Geschwindigkeit wohl die Kontrolle über seinen Wagen, überschlug sich, das Auto wurde unter anderem mit voller Wucht in das Schild geschleudert, das die Autobahn-Ausfahrt anzeigt. Erst nach einer Kollision mit einer Lärmschutzwand kam der Mercedes in Fahrtrichtung Würzburg auf dem Dach an der Mittelleitplanke zum Stehen. Über eine Strecke von gut 150 Metern liegen Trümmer, der Sportwagen verlor Metallteile, Plastik und Betriebsstoffe.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war im Einsatz. 

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war im Einsatz.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Für den 59-jährigen Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb noch an der Unfallstelle und konnte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. Warum er plötzlich und nach ersten Erkenntnissen ohne Beteiligung anderer Autos von der Straße abkam, ist noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Dass die hohe Geschwindigkeit ursächlich für den Unfall war, will ein Sprecher des Präsidiums Mittelfranken nicht bestätigen. "Möglich ist alles vom technischen Defekt bis hin zur Unaufmerksamkeit." Angaben zur Ursache wären zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter an die Autobahn beorderter, der den genauen Hergang rekonstruieren soll. Dabei stellte die Polizei auch das Wrack sicher.

Am frühen Abend rückte ein Kran an, der das völlig zerstörte Wrack abtransportierte. Auch der Lärmschutzwall, der die A3 von einem angrenzenden Grundstück trennt, wurde durch den heftigen Aufprall schwer demoliert. Zwischenzeitlich blieb die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg komplett gesperrt, nach einiger Zeit konnte aber zumindest eine Fahrspur wieder freigegeben werden. Wann die A3 bei Altdorf wieder uneingschränkt befahrbar ist, ist unklar - die Polizei rechnet aber mit einer Freigabe im Lauf des Abends. Für Ärger sorgten zwischenzeitlich auch einige Verkehrsteilnehmer, die im Stau die Rettungsgasse missbrauchten. Die Fahrer müssen mit einer Anzeige rechnen, betont die Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.