Feuerwehr vor Ort

Verdächtige Schussgeräusche: Spezialkräfte nehmen 21-Jährigen in Franken fest

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.3.2023, 09:53 Uhr
In diesem Mehrfamilienhaus in Lauf nahm das SEK den 21-Jährigen fest. 

© Sichelstiel In diesem Mehrfamilienhaus in Lauf nahm das SEK den 21-Jährigen fest. 

Das Spezialeinsatzkommando drang nach knapp drei Stunden in die Wohnung ein und nahm den 21-jährigen Bewohner fest. Der Mann, bereits polizeibekannt, habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Bei seiner Festnahme blieb der Laufer unverletzt.

Kurz vor 6.15 Uhr hatten Anrufer die Beamten verständigt. Daraufhin rückte ein großes Aufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst aus, auch Einsatzkräfte des USK und SEK waren vor Ort. Die Polizei sperrte die Richard-Wagner-Straße weiträumig ab und brachte die Bewohner des Mehrfamilienhauses in Sicherheit. Sie betonte aber schon früh in den sozialen Medien: "Es besteht keine Gefahr für Unbeteiligte!"

Noch unklar ist, was die Geräusche ausgelöst hat, ob es tatsächlich Schüsse waren, die Nachbarn gehört hatten. "Bei einer Absuche in der Wohnung konnte keine Schusswaffe aufgefunden werden", teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken .