A3 wieder freigegeben

24 Stunden nach Lkw-Großbrand bei Regensburg: Aufräumarbeiten beendet

Saskia Muhs

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2023, 16:13 Uhr
Die Situation ist unter Kontrolle, der Einsatz ist jedoch noch nicht beendet (Symbolbild). 

© Jens Büttner/dpa Die Situation ist unter Kontrolle, der Einsatz ist jedoch noch nicht beendet (Symbolbild). 

Nach dem Vollbrand eines Lkw-Aufliegers auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Ost haben sich die Aufräumarbeiten auf der A3 bis zum Mittwochnachmittag gezogen. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen fing ein Reifen des Aufliegers aus unbekannter Ursache Feuer, heißt es in einer Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg vom Mittwoch.

Infolgedessen kam es zu einem Vollbrand des Aufliegers, der auf eine Schilderbrücke übergriff. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Passau infolge des Brandes komplett gesperrt und der Verkehr auf Höhe der Anschlussstelle Burgweinting ausgeleitet werden. Aktuell ist der Brand nach Angaben der Polizei unter Kontrolle, jedoch noch nicht gelöscht. In Fahrtrichtung Nürnberg konnte die Autobahn nach kurzer Sperrung wieder freigegeben werden.

Die Zugmaschine konnte zwischenzeitlich bereits abtransportiert und der Brand gelöscht werden. Die Ladung des Lkw – in Säcke gepackte Altkleider – musste auf der Fahrbahn großflächig verteilt und dortige Glutnester einzeln gelöscht werden. Die bei dem Brand ebenfalls beschädigte Schilderbrücke muss nach Begutachtung nicht abgebaut werden. Der Auflieger brannte komplett aus und wurde am Mittwoch laut Polizei abtransportiert.

Eine Gesamtschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt. Am frühen Mittwochnachmittag wurde die linke Fahrspur für den Verkehr wieder freigegeben werden kann. Die Aufräumarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und auch der Auflieger abtransportiert. Die Schilderbrücke musste nach Begutachtung nicht abgebaut werden. Gegen 15:15 Uhr konnte die A3 in Fahrtrichtung Passau wieder komplett freigegeben werden. Die Maßnahmen vor Ort sind abgeschlossen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.