Mutmaßlicher Täter gefasst

Am Nürnberger Hauptbahnhof: Tritte gegen den Kopf haben ein Nachspiel

Irini Paul

NN-Lokales

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 12:33 Uhr
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht

© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht

Am Montagnachmittag (13.03.2023) ereignete sich vor dem Nürnberger Hauptbahnhof eine körperliche Auseinandersetzung, in dessen Verlauf ein Mann verletzt wurde. Gegen 16 Uhr gerieten aus noch ungeklärter Ursache zwei Männer im Alter von 27 und 37 Jahren vor dem Haupteingang zunächst nur verbal in Streit. Die Streitigkeit entwickelte sich aber im weiteren Verlauf zu einer handfesten Auseinandersetzung, bis der 37-Jährige schließlich seinen Kontrahenten zu Boden schlug.

Nachdem der 37-Jährige mehrmals mit den Füßen auf den Kopf des 27-Jährigen eintrat, flüchtete er zunächst. Der 27-jährige Mann erlitt überraschender Weise nur leichte Verletzungen. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später festgenommen werden.

Aufgrund der potentiell lebensbedrohlichen Gefährlichkeit von Fußtritten gegen den Kopf übernahm die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Der 37-jährige Tatverdächtige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Haftfrage prüfen wird.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.