Mehrere Festnahmen

Handschellen statt Spraydose: Polizei erwischt Graffiti-Vandalen auf frischer Tat

20.3.2023, 13:46 Uhr
Graffiti sind, so wie hier an der Gustav-Heinemann-Brücke, grundsätzlich Sachbeschädigung und damit strafbar.

© Helmut Babilon, NN Graffiti sind, so wie hier an der Gustav-Heinemann-Brücke, grundsätzlich Sachbeschädigung und damit strafbar.

In der Nacht auf Montag (20. März 2023), fiel gegen 3 Uhr morgens einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte im Bereich des Magnus-Hirschfeld-Platzes eine Dreiergruppe auf.

Die Polizisten kontrollierten die jungen Männer im Alter von 19 und 21 Jahren zunächst ohne Auffälligkeiten. Kurz darauf stellten die Beamten Schmierereien an der Stadtmauer fest und fanden einen Rucksack mit Graffiti-Spraydosen auf.

Die drei jungen Männer hatten zwar in der Zwischenzeit ihren Weg fortgesetzt, jedoch deutete die Sachlage darauf hin, dass sie für die Schmierereien verantwortlich sind. Die Männer konnten wenige Straßen entfernt angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Höhe des Schadens

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die 19- und 21-Jährigen müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten.

Ebenso wie zwei Männer, die sich bereits am späten Freitagabend (17. März) an den Wänden eines Parkhauses zu schaffen gemacht hatten.

Gegen 22 Uhr war eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen in einem Parkhaus in der Äußeren Bayreuther Straße unterwegs. Dabei stellten die Beamten den Geruch von frischer Farbe fest.

Auf dem obersten Deck

In einem der obersten Parkdecks wurden die Beamten fündig – zwei Männer waren gerade damit beschäftigt, die Wände mit Farbe zu beschmieren. Die Beamten nahmen die beiden 22 und 26 Jahre alten Tatverdächtigen fest

Keine Kommentare