Drogen in Franken

Private Cannabisplantage: 60-Jähriger baut im Garten Marihuana an

8.6.2023, 14:33 Uhr
Die Polizei erwische den Mann bei der Pflege seiner Marihuana-Pflanzen. In seiner Wohnung fanden die Beamten noch mehr. (Symbolbild)

© IMAGO/Christoph Hardt Die Polizei erwische den Mann bei der Pflege seiner Marihuana-Pflanzen. In seiner Wohnung fanden die Beamten noch mehr. (Symbolbild)

Am Mittwochabend erwischte die Polizei Hilpoltstein einen 60-Jährigen aus Allersberg auf frischer Tat, und zwar in dessen eigenen Garten. Es gab Hinweise darauf, dass der Mann verdächtig aussehende Pflanzen in seinem Beet anbaue, berichtet die Polizeiinspektion Hilpoltstein auf Nachfrage. Die Beamten trafen den 60-Jährigen tatsächlich an, als dieser sich gerade mit der Pflege seiner Marihuana-Pflanzen beschäftigte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und es stand eine Wohnungsdurchsuchung an.

Im Eigenheim des 60-Jährigen landete die Polizei einen weiteren Fund. Neben einer Aufzuchtstation für Cannabispflanzen fanden sie bei der Durchsuchung seiner Wohnung auch das nötige Equipment für den Anbau von Marihuana. Die Beamten konnten zudem eine geringe Menge bereits geernteter Cannabisblüten beschlagnahmen.

Durch seine private Cannabisplantage erhielt der 60-Jährige eine Strafanzeige wegen mehreren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Laut der Polizei Hilpoltstein konnte der Mann nach Aufnahme der Personalien und einer Befragung vorerst wieder nach Hause gehen. Über das genaue Strafmaß muss nun die Staatsanwaltschaft Nürnberg entscheiden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.