Nach Corona-Pause

Heute ist Bürgerfest in Regensburg: Veranstaltungen, Anreise und Sperrungen

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.6.2023, 08:00 Uhr
Das Bürgerfest in Regensburg feiert heuer sein 50. Jubiläum. 

Das Bürgerfest in Regensburg feiert heuer sein 50. Jubiläum. 

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 feiern die Regensburger zum 50. Mal Bürgerfest. Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung ganze drei Jahre lang pausieren. Jetzt freuen sich die Regensburger umso mehr, berichtet die Stadt auf ihrer Website.

In dem halben Jahrhundert hat sich das Fest zu einem der größten Stadt- und Kulturfeste Bayerns gemausert. Zehntausende Besucherinnen und Besucher schlendern im Juni tagelang durch die Gassen und Straßen der Altstadt. Mit über 400 Programmangeboten auf 22 Orten und 18 Bühnen verteilt, hat Regensburg dieses Jahr großes vor.

Regensburger Bürgerfest 2023: Das wird geboten

Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" blicken die Veranstalter auf die Geschichte des Bürgerfestes zurück. Zeitgleich legen sie besonderen Wert auf Zukunft und Nachhaltigkeit. Es gibt deshalb heuer erstmals eine "Nachhaltigkeitsmeile" auf dem Fest. Das Programm steht unter diesem Link: www.buergerfest-regensburg.de online zur Verfügung.

Neben vielen Aktions- und Konzertbühnen auf denen verschiedenen Techno DJs, Rock-Bands oder Rapper sowie Rapperinnen auftreten, finden auch einige Sonderaktionen statt. So befindet sich die Ausstellung "Den Himmel in den Gassen einfangen" in der Galerie "Leerer Beutel", der Eintritt ist das Wochenende über kostenfrei.

Spaß für Groß und Klein gibt es auf der Jahninsel. Hier können Sportbegeisterte sich im Stand-Up-Paddling ausprobieren. Der Nachwuchs kann auf der Hüpfburg des SSV Jahn toben.

Die DillyDally-Design-Promenade am Donauufer lädt zum Shoppen ein. Ebenso die Regensburger Hofflohmärkte beim Grieser Spitz.

Die Orte

In diesem Jahr erstreckt sich das Bürgerfest über folgende Bereiche:

  • Domplatz, Altdorferplatz, Alter Kornmarkt
  • Rathausplatz, Kohlenmarkt
  • Haidplatz, Silberne Kranzgasse, Baumhackergasse, Scheugässchen
  • Neupfarrplatz, St.-Kassians-Platz
  • Gesandtenstraße
  • Arnulfsplatz, Bismarckplatz, Jakobstraße, Neuhausstraße Weißgerbergraben, Am Schulbergl
  • Thundorferstraße, Am Wiedfang, Fischmarkt, Keplerstraße, Am Weinmarkt, Weinlände
  • Stadtamhof (Hauptstraße), Uferpromenade Stadtamhof, St.-Katharinen-Platz
  • Grieser Spitz, Jahninsel

Die Zeiten

Laut Mitteilung der Stadt begannen die Aufbauarbeiten am Freitag, 16. Juni, um 8 Uhr. In verkehrsberuhigten Teilbereichen wurde zum Teil bereits am Donnerstag, 15. Juni 2023, aufgebaut. Das Fest beginnt am Freitag um 17 Uhr, um 24 Uhr endet der letzte Programmpunkt des Tages. Am Samstag und Sonntag geht es jeweils um 11 Uhr los, Samstag enden die Veranstaltungen um 24 Uhr, Sonntag um 23 Uhr.

Die Anreise

Bei der Anreise gibt es einiges zu beachten, denn die Altstadt ist für die Zeit des Bürgerfests gesperrt und nur eingeschränkt erreichbar. Konkret gesperrt sind ab dem 16. Juni um 8 Uhr folgende Stellen:

  • Jakobstraße/Wiesmeierweg/Stahlzwingerweg
  • Schottenstraße, nördlich der Zufahrt der TG am Theater Holzländestraße, circa 20 Meter westlich des Rehgäßchens
  • Wollwirkergasse südlich der Rote-Löwen-Straße
  • Rote-Löwen-Straße südlich TG-Einfahrt Arnulfsplatz Fidelgasse/Wollwirkergasse
  • Zur Schönen Gelegenheit/Arnulfsplatz
  • Kreuzgasse am östlichen Ende
  • St.-Kassians-Platz in Höhe Sparkasse-Eingang Malergasse
  • Speichergasse/Drei-Kronen-Gasse
  • Gutenbergplatz/Gesandtenstraße
  • Spiegelgasse/Gesandtenstraße
  • Obere Bachgasse/Blaue-Stern-Gasse
  • Obere Bachgasse/Augustinergasse
  • Unter den Schwibbögen/westlich der TG-Ausfahrt Bischofshof
  • Lindnergasse/Unter den Schwibbögen
  • Niedermünstergasse/Alter Kornmarkt
  • Thundorferstraße/St.-Georgen-Platz
  • Stadtamhof/Am Protzenweiher/Gräßlstraße (Pylonentor)
  • An der Schierstadt-Nord/Stadtamhof
  • An der Schierstadt-Süd/Stadtamhof
  • Andreasstraße, östlich der Wassergasse

Die Zufahrt zur Tiefgarage Bischofshof ist vom St.-Georgen-Platz her möglich. Dazu wird die Einbahnstraßenregelung in der Straße Unter den Schwibbögen aufgehoben. Die Durchfahrtssperre von Am Singrün/Am Prebrunntor zum Herrenplatz wird zur Verbesserung der Erschließung des Gebiets westlich des Weißbergergrabens aufgehoben. Zur Erschließung des Gebietes Am Brixener Hof – Schäffnerstraße wird die Einbahnstraße in der Drei-Kronen-Gasse umgedreht. Um die Zufahrt zur Tiefgarage Arnulfsplatz zu ermöglichen, wird die Einbahnstraßenregelung der Wollwirkergasse mittels einer Begegnungsampel aufgehoben. Die Tiefgarage kann über die Prebrunnstraße angefahren werden.

Zudem gelten in weiten Bereichen der Altstadt absolute Halteverbote. Anwohnerinnen und Anwohner sollen ihre Autos rechtzeitig umparken, bittet die Stadt. Ausweichen können sie auf das Jakobigrundstück am Unteren Whörd - dort sind 230 Parkplätze für Bewohnerinnen und Bewohner reserviert.

Auch einige Fahrradstellplätze sind in der Zeit des Festes nicht benutzbar. An den Fahrradstellplätzen in der Thundorferstraße, am Kohlenmarkt, am Haidplatz, am Arnulfsplatz vor dem Theater Regensburg, auf dem Zweiradparkplatz am Fischmarkt und in Stadtamhof am Brückenbasar werden Fahrräder, die bis Mittwochmorgen, 8 Uhr, nicht abgeholt oder weggestellt wurden, entfernt. Die eingesammelten Räder werden beim Fundbüro der Stadt Regensburg für Fahrräder deponiert. Fahrradfahren ist im Bereich der Veranstaltung ebenfalls verboten.

Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, empfiehlt die Stadt den Park and Ride-Service vom Großparkplatz an der Donau-Arena in die Altstadt sowie die altstadtnahe Park & Ride–Fläche am TechCampus. In circa 180 Meter Entfernung befindet sich die Haltestelle TechCampus/OTH. Von dort fahren Busse der Linien 5, 6, 21 und 38 in nur fünf Minuten Fahrtzeit in die Regensburger Altstadt. Das Parkticket am TechCampus berechtigt während des Bürgerfestes alle PKW-Nutzerinnen und -Nutzer zur Fahrt mit den Linienbussen in die Innenstadt und zurück.

Abgesehen davon stehen den Besucherinnen und Besuchern folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung: Dultplatz, Parkplatz Unterer Wöhrd, Parkhaus Petersweg, Parkhaus Dachauplatz, Tiefgarage Arnulfsplatz, Tiefgarage Bismarckplatz, Parkhaus Castra-Regina-Center, Parkhaus Regensburg Arcaden, P&R West Prüfeninger Straße-Kuglerplatz, Parkhaus Barmherzige Brüder, Donau Arena Regensburg.

Anreise mit dem ÖPNV

Am Bürgerfestwochenende fahren einige Busse öfter als sonst. Die RVV-App und die Fahrplanauskunft auf der RVV-Website www.rvv.de geben Auskunft über alle Abfahrtszeiten der Bahnen und Busse, inklusive der zusätzlichen Verbindungen während des Bürgerfests. Unter www.rvv.de/buergerfest stehen die Sonderfahrpläne zudem zum Download zur Verfügung.

Während des Bürgerfests müssen die Buslinien 1, 2, 4, 6, 11, N6 und N7 umgeleitet werden: Die Haltestellen Bismarckplatz, Arnulfsplatz, Keplerstraße, Fischmarkt und Thundorferstraße können nicht bedient werden. In der Wittelsbacher Straße wird eine Ersatzhaltestelle für den Bismarckplatz eingerichtet. Der Altstadtbus (Linie A) kann während der drei Bürgerfesttage nicht fahren.

Die sieben städtischen Nachtbus-Linien (N1 bis N7) fahren von 1.30 Uhr bis 4.30 Uhr stündlich, die Linien N3 und N7 halbstündlich am Hauptbahnhof im Bereich A ab.
Die Nachtschwärmer-Fahrten in die Region beginnen um 1.35 Uhr am Hauptbahnhof, in den Bereichen B und C. Es handelt sich um die neun Linien N5 (Fahrt bis Wörth a.d.Donau), N13, N16, N21/24, N23, N26/27, N28, N30/33, N34 und N41.

Keine Kommentare