Wichtige Information für Kunden

Hacker greifen IT-Infrastruktur von Großunternehmen in der Oberpfalz an

Eva Orttenburger

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2023, 11:31 Uhr
Unbekannte Hacker haben die IT von Autoteile Unger (ATU) mit Sitz in Weiden am Feiertag angegriffen. (Symbolfoto)

© Oleshko Artem, NN Unbekannte Hacker haben die IT von Autoteile Unger (ATU) mit Sitz in Weiden am Feiertag angegriffen. (Symbolfoto)

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde ATU Deutschland am 18.05.2023 zum Ziel eines Angriffs auf die IT-Infrastruktur. Unbekannte Täter haben trotz etablierter Sicherheitsmaßnahmen mehrere Server attackiert.

Dies hatte zur Folge, dass verschiedene Systeme nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig waren beziehungsweise vorsorglich abgeschaltet werden mussten. Auch die Website und die telefonische Erreichbarkeit von ATU waren von dem Angriff betroffen.

Die Firma mit Sitz in Weiden analysiert derzeit den Angriff und arbeitet an den Gegenmaßnahmen. Die Filialen von ATU haben in ganz Deutschland weiterhin regulär geöffnet. Es kommt jedoch zu Einschränkungen. Das Unternehmen bittet Kundinnen und Kunden um Geduld, falls es in den Filialen zu längeren Wartezeiten kommen sollte.

ATU wurde bereits im Jahr 1985 gegründet und ist heute Marktführer in Deutschland für Autoteile und Zubehör sowie Serviceleistungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Weiden in der Oberpfalz. Es betreibt über 550 Filialen in Deutschland und Österreich. Die rund 10.000 Beschäftigten erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von etwa einer Milliarde Euro.

Verwandte Themen