Gefahren und aktuelle Entwicklungen

Interviews, Vorführungen und Puppentheater: Landestag der Verkehrssicherheit in der Oberpfalz

3.5.2023, 10:42 Uhr
In Regensburg findet am Samstag, dem 13. Mai, der 11. Landestag der Verkehrssicherheit statt. (Symbolbild)

© IMAGO/haertelpress In Regensburg findet am Samstag, dem 13. Mai, der 11. Landestag der Verkehrssicherheit statt. (Symbolbild)

In Regensburg findet am Samstag, dem 13. Mai, der 11. Landestag der Verkehrssicherheit statt. Unter dem Motto "Rücksicht im Blick" eröffnen Staatsminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Polizeipräsident Norbert Zink an dem Wochenende die Veranstaltung in der historischen Altstadt von Regensburg. Über 49 Aussteller werden vor Ort sein mit Informationsständen, Attraktionen und Darbietungen, um einen wertvollen Beitrag zum Thema Verkehrssicherheit zu leisten, erklärt das Polizeipräsidium Oberpfalz. Besuchende können von 10.00 bis 17.00 Uhr am Programm teilnehmen.

Mit dem diesjährigen Motto sollen verschiedenste Verkehrsteilnehmer in den Fokus gerückt werden, so die Polizei. Teilnehmende Vereine, Organisationen und Behörden wollen den Besucherinnen und Besucher die Gefahren, aktuelle Entwicklungen und die im Straßenverkehr nötige Sensibilität vermitteln. Dadurch soll ein rücksichtsvolles, unfallfreies und sicheres Miteinander im Straßenverkehr geschaffen werden.

Auf dem Programm stehen unter anderem Vorführungen der Rettungsdienste und Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen sowie auch Interviews mit Sportlern der Bayerischen Polizei und den Vertretern der Firma MAN. Die Big Band des Werner-von-Siemens Gymnasiums, Richie Necker und das Duo Baker & Lüddicke begleitet die Veranstaltung musikalisch. Für die Moderation ist der Bayerische Rundfunk vor Ort.

Auch "kleine" Besucher werden an diesem Samstag fündig: Im Thon-Dittmer-Palais ist die Polizeiinspektion Weiden i. d. Oberpfalz mit einem Kinderpuppentheater vor Ort. Die Polizeiinspektion Amberg begeistert mit einer Kinderpolizeiwache. Zudem sind Aussteller da, die den jungen Verkehrsteilnehmern die Tücken und Gefahren des Straßenverkehrs näherbringen sollen.

Weitere Angebote finden am Neupfarrplatz, Kohlenmarkt, Rathausplatz und am Westportal des Domplatzes statt. Der Landestag der Verkehrssicherheit wird in diesem Jahr von der Oberpfälzer Polizei ausgerichtet. Ziel ist es "zwanglos" mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und zusammen einen Beitrag dafür leisten, damit der Straßenverkehr sicherer wird.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Die Bayerische Polizei - Das Polizeipräsidium Oberpfalz (bayern.de)


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.