Nach Hinweis

Bewaffneter Überfall auf Regensburger Pizzadienst: Polizei fasst Tatverdächtige

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.3.2023, 14:46 Uhr

Am Freitag gegen 23:15 hatten die zwei maskierten Täter den Pizzalieferdienst am Theodor-Heuss-Platz betreten. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderten sie den 26-jährigen Mitarbeiter auf, Bargeld aus der Kasse herauszugeben. Daraufhin konnten die Täter mit einem niedrigen vierstelligen Betrag zu Fuß bzw. mit einem Fahrrad flüchten. Der Mitarbeiter blieb unverletzt. Die Polizei fahndete sofort eine Fahndung nach den Tatverdächtigen, diese blieb jedoch zunächst erfolglos. Daher baten die Ermittler auch die Bevölkerung um Hinweise.

Aufgrund der medialen Berichterstattung ging bei der Polizei schließlich ein Hinweis auf zwei mögliche Tatverdächtige ein. Dabei handelt es sich laut Polizeiangaben um zwei Männer im Alter von 22 und 20 Jahren. Beide wurden am Montag in Tatortnähe in einem Bus vorläufig festgenommen.

Bei den Tatverdächtigen fanden die Ermittler unter anderem eine Schreckschusswaffe sowie eine größere Menge Bargeld. "Gegen den 22-Jährigen bestand bereits ein Haftbefehl wegen eines früheren Drogendelikts", erklärt das Polizeipräsidium Oberpfalz. Er wurde im Anschluss in eine Fachklinik eingeliefert. Da der 22-Jährige als dringend tatverdächtig gilt, will die Staatsanwaltschaft Regensburg nun einen weiteren Haftbefehl beantragen. Der 20-Jährige wurde nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei vorerst wieder entlassen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dauern indes an.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag gegen 15 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.