Staatsanwaltschaft ermittelt

Vorfall an bayerischer Mittelschule: Verdächtiger Mann spricht Kinder an

8.6.2023, 09:29 Uhr
Die 8-Jährige und der 9-Jährige waren jeweils mit einem Cityroller unterwegs. (Symbolbild)

© IMAGO/Robert Niedring Die 8-Jährige und der 9-Jährige waren jeweils mit einem Cityroller unterwegs. (Symbolbild)

Am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr kam es an der Mittelschule in der Dr.-Franz-Schmitz-Straße in Bad Abbach im Landkreis Kelheim zu einem Zwischenfall. Ein 41-Jähriger mit Wohnsitz in Regensburg tauchte am Schulhof auf und sprach zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren zweideutig an, berichtete die Polizei Kelheim in einer Pressemitteilung am Mittwoch.

Durch die Aufnahmen der Überwachungskameras konnte der Vorfall im Nachhinein untersucht werden. Demnach näherte sich der 41-Jährige den beiden Kindern, sprach sie an und setzte sich neben die 8-Jährige. Laut dem Polizeibericht zeigte der Mann dann dem 9-jährigen Jungen Bilder auf seinem Handy und drehte anschließend ein paar Runden mit dessen Cityroller. Zum Abschied soll der 41-Jährige den Kindern noch ein paar Luftküsse zugeworfen haben. Zeugenaussagen zufolge sei der Mann bereits vorher einige Male in der Nähe der Mittelschule aufgefallen, einen Vorfall gab es aber bis jetzt nicht.


Die Polizei Kelheim konnte den zunächst Unbekannten aufgrund der Überwachungsaufnahmen identifizieren. Der 41-Jährige wurde am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr festgenommen. Die Beamten haben ihn ausführlich zu den Vorkommnissen befragt und entsprechend eindringlich belehrt, dann durfte er die Polizeistation verlassen, berichtet die Polizei. Auf Basis der Ermittlungen soll nun die Staatsanwaltschaft Regensburg prüfen, inwiefern der Vorfall strafrechtlich verfolgt werden muss.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.