Meldestufe 2

Stadt Regensburg warnt vor Hochwasser - Scheitel voraussichtlich in der Nacht erreicht

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

20.11.2023, 16:29 Uhr
Für die Donau in Regensburg gilt aktuell eine amtliche Hochwasserwarnung - Gefahr für die Bevölkerung aber nicht (Symbolbild). 

© IMAGO/Sabine Gudath Für die Donau in Regensburg gilt aktuell eine amtliche Hochwasserwarnung - Gefahr für die Bevölkerung aber nicht (Symbolbild). 

Die Meldestufe 1 am Donaupegel Eiserne Brücke wurde zum Wochenbeginn (20.11.2023) erneut erreicht. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist laut einer aktuellen Warnung der Stadt Regensburg voraussichtlich der Scheitel des Hochwassers zwischen Meldestufe 1 und 2 zu erwarten. Anschließend ist nach derzeitigem Stand wieder mit fallenden Pegeln zu rechnen. Die Stadt Regensburg beruft sich hierbei auf Informationen des Hochwassernachrichtendienst Bayern.

Das jeweilige Ausmaß der Überflutung wird durch vier Meldestufen beschrieben:

Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen

Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.

Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.

Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.