„Rücksicht im Blick“

Überschlagsimulator und Kinderpolizeiwache: So verlief der Landestag der Verkehrssicherheit

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2023, 14:18 Uhr
Am 13. Mai fand in Regensburg der 11. Landestag der Verkehrssicherheit statt (Symbolbild).

© IMAGO/Zoonar.com/ArTo Am 13. Mai fand in Regensburg der 11. Landestag der Verkehrssicherheit statt (Symbolbild).

Unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ fand am Samstag, den 13. Mai, in Regensburg der 11. Landestag der Verkehrssicherheit statt. Damit möchte das bayerische Innenministerium Bürger für die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, so in der Pressemitteilung.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eröffnete feierlich die Veranstaltung. Dabei begrüßte er von der Bühne die zahlreichen Gäste, Veranstalter sowie die Organisatoren. Neben ihm standen auch der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink, die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie Landespolizeipräsident Michael Schwald.

Buntes Programm

Nach dem Bühnenprogramm mit Live-Interviews erwarteten die Besucher knapp 50 Aktionsstände zum Mitmachen und Informieren. Neben Fahrrad- und Überschlagsimulatoren wurden Vorstellungen und Infostände zu Gefahren der E-Mobilität und des toten Winkels angeboten. Die Kleineren konnten sogar zur "Kinderpolizeiwache".

Mit dieser Veranstaltung wolle man auf die möglichen Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen. Denn „jeder einzelne Verkehrsteilnehmer trägt Verantwortung für ein rücksichtsvolles und unfallfreies Miteinander im Straßenverkehr!", erklärt Polizeipräsident Norbert Zink.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.