Asiatischer Blick aufs Dirndl

14.8.2009, 00:00 Uhr
Asiatischer Blick aufs Dirndl

© oh

Die japanischen Gäste bewunderten die Altstadt von Hilpoltstein und besichtigten die Firma Klingele. Nach einer Städtetour nach Nürnberg, München und Rothenburg erlebten sie das Burgfest. Die historischen Kostüme, bayerische Trachten mit Dirndl und Lederhosen bewunderten die Gäste und hielten sie mit der Kamera fest.

«Feiern geht auch ohne»

Das Staunen war groß, als die jungen Leute aus Fernost am Burgfestmontag gegen 9Uhr von einem fast leeren Festplatz in ein volles Bierzelt kamen. In Japan ist Alkohol erst ab 20 Jahren erlaubt, «aber das Feiern ging auch ohne», waren sich die jungen Leute einig.

Wie wird Bier gebraut? Dafür öffnete die Brauerei Felsenbräu in Thalmannsfeld ihre Türen für die Gäste aus Asien.

Doch nicht nur Kultur und Wirtschaft wurden den fünf Japanern nahe gebracht. Ganz groß stand auch der Sport mit Turnen, Tennis, Badminton, Minigolf, Basketball und Aktionsspielen auf dem Programm. Dort fiel die Kommunikation deutlich leichter als bei manch anderen Programmpunkten. Sehr gut schmeckte ihnen auch das unter der Leitung von Ute Mahl selbst gekochte bayerische Essen.

Hauptstadtprogramm

Für drei Tage werden sich die japanischen Jungendlichen jetzt mit 80 weiteren Teilnehmern in Berlin treffen und die Hauptstadt besichtigen, bevor sie am 10. August wieder nach Japan zurückfliegen.

Ihr Dank galt den Gastgebern für Aufnahme und Besuchsprogramm, zum Gegenbesuch in Japan sind die TV-lerinnen für 2010 eingeladen.