Das Festbier fließt schon

Bei ihr sitzt jeder Handgriff: Spalter Bierkönigin eröffnet Kirchweih in Georgensgmünd

Robert Schmitt

E-Mail zur Autorenseite

6.8.2022, 09:00 Uhr
Das erste Fass ist anzapft: Bierkönigin Johanna Merkenschlager (vorn) füllte die Krüge. Die Bürgermeister Udo Weingart und Georg Schiffermüller sind zufrieden.

© Robert Schmitt Das erste Fass ist anzapft: Bierkönigin Johanna Merkenschlager (vorn) füllte die Krüge. Die Bürgermeister Udo Weingart und Georg Schiffermüller sind zufrieden.

2019 war Merkenschlager zum ersten Mal zu Gast auf der Gmünder Kerwa. Wegen der Corona-Pandemie nun allerdings erst zum zweiten, aber vermutlich letzten Mal: Denn ihre Schärpe verkündet eine Amtszeit von 2019 bis 2022. Die 30-Jährige hat eine enge Verbindung zum Bier. Schließlich stammt sie aus einer Hopfenlandwirtschaft. Das war nicht zu übersehen: Als der Zapfhahn fest saß, packte "Königin Johanna" sofort zu. Flugs füllte sie Krug um Krug.

Zum ersten Anstoßen versammelten sich Georgensgmünds zweiter Bürgermeister Georg Schiffermüller, Spalts Rathaus- und Brauereichef Udo Weingart sowie weitere Vertreter der Spalter Brauerei. Dass Bierkönigin Johanna ihre Liebe zum Bier und den geübten Umgang damit in Georgensgmünd entwickelt hat, darüber konnten sich auch die Spalter freuen. Vor allem Weingart lobte sie außerordentlich. "Sie ist fleißig und repräsentiert Spalt vorzüglich", so das Stadtoberhaupt.

Dem Lob schloss sich auch der Bundestagsabgeordnete Jan Plobner aus Altdorf an. Der SPD-Politiker war erstmals zu Gast beim Bieranstich zur Gmünder Kirchweih. "Ein tolles Fest, das vor allem in schwierigen Zeiten für alle wichtig ist", sagte er, "denn es stärkt den Zusammenhalt in der Gemeinde".

O'zapft is in Gmünd!

O'zapft is in Gmünd! © Robert Schmitt

Auch ein weiterer Bundestagsabgeordneter hat sich in Georgensgmünd noch angekündigt. Seit Jahren ist der ehemalige Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer bei der Rother Kirchweih für eine Benefizaktion bekannt: Er verkaufte beispielsweise Zuckerwatte, Eis oder Chips für die Fahrgeschäfte, das dabei eingenommene Geld reichte er an regionale Hilfsorganisationen weiter.

Diesen Benefizgedanken wird der 49-Jährige nun auch in der Rezatgemeinde umsetzen. Dazu ist Edelhäußer am Sonntag, 7. August, ab 19.30 Uhr als Kellner im Festzelt unterwegs. Die Einnahmen, die er dabei binnen einer Stunde erzielt, spendet die Festwirtsfamilie Rachinger einer förderwürdigen Einrichtung in Georgensgmünd.