Zweitägige Zeitreise

Die Ritter kommen! Historisches Turnier zu Burg Abenberg

RHV/ST-Redaktion

7.5.2022, 18:00 Uhr
Wissenschaftlich so exakt wie möglich nachgestellt: Der Abenberger Burganger wird am nächsten Wochenende tatsächlich wieder zum Turnieranger. Es geht zurück in die Zeit von Wolfram von Eschenbach.

© Andre Görlach Wissenschaftlich so exakt wie möglich nachgestellt: Der Abenberger Burganger wird am nächsten Wochenende tatsächlich wieder zum Turnieranger. Es geht zurück in die Zeit von Wolfram von Eschenbach.

Stampfende Hufe, schnaubende Rösser und die anfeuernden Rufe der Menge mischen sich mit dem Klang der Schwerter auf Helm und Harnisch: Von Wolfram von Eschenbach wissen wir, dass auf dem Anger „z’Abenberg“ einst Ritterturniere stattfanden. Acht Jahrhunderte später wird 2022 die einzigartige Bedeutung des Abenberger Turnierplatzes neu belebt.

Auf Burg Abenberg wird mittelalterliches Lebensgefühl wieder lebendig.

Auf Burg Abenberg wird mittelalterliches Lebensgefühl wieder lebendig. © Andre Görlach

40 ausgewählte internationale Geschichtsvermittler repräsentieren am Wochenende, 14./15. Mai, das Turnier, wie es in der Zeit zwischen 1200 und 1300 ausgesehen haben könnte. So geben sie ganz besondere Einblicke, wie es zur Zeit Wolframs von Eschenbachs auf dem historischen Turnierplatz zuging.

Das Programm

Samstag, 14. Mai, 18.30 bis 20.30 Uhr: Abendstimmung am Turnierplatz (Eintritt frei): Ein beschaulicher Abend auf dem historischen Turnieranger. Zu sehen sind die stolzen Rösser, die Ritter und Knappen bei ihren Vorbereitungen auf das Turnier, die abendliche Stimmung und das rege Treiben rund um ein Ereignis, das auch damals Jung und Alt, Klein und Groß, Reich und Arm in seinen Bann zog.

Sonntag, 15. Mai, 11 bis 18 Uhr: Turnier zu Abenberg, Eintritt acht Euro (einschließlich Museumseintritt und Burgführungen): Die hohe Reitkunst und die hohe Minne – den Ruhm und die Ehre, einer auserwählten Dame zu dienen, spornte die Ritter zu Kampfesmut und sportlichem Ehrgeiz an. Eine Gemeinschaft erfahrener, internationaler Geschichtsvermittler wird durch Vorträge, museale Präsentationen und szenische Darstellung diese Zeit für die Besucher lebendig machen. Höhepunkte sind um 13 Uhr der so genannte Buhurt (Vorbereitung des Turniers) und um 16 Uhr das eigentliche Turnier, in dem die Ritter auf ihren Rössern mit Lanzen aufeinander zureiten.

Infos und Karten: Telefon (09178) 90618; E-Mail: info@museen-abenberg.de; Home: www.museen-abenberg.de