Ortsverein kündigt Zustimmung an

Einigkeit bei Allersberger SPD: Zurwesten wird als Bürgermeisterkandidat unterstützt

Hartmut Täufer

E-Mail

16.3.2023, 14:55 Uhr
Marktrat Markus Fiegl ehrte für langjährige Mitgliedschaft Peter Rösch (35), Ilse Lontke (50) und Herbert Wildfeuer (15).

© Hartmut Täufer Marktrat Markus Fiegl ehrte für langjährige Mitgliedschaft Peter Rösch (35), Ilse Lontke (50) und Herbert Wildfeuer (15).

„Der SPD-Ortsverein Allersberg begrüßt die Kandidatur von Markus Zurwesten (CSU) für das Amt des Ersten Bürgermeisters in Allersberg“, heißt es in einer Erklärung der Sozialdemokraten zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Allersberg (2. Juli), die unserer Zeitung vorliegt.

In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung sprachen sich die SPD-Mitglieder für Zurwesten aus, da dieser „Offenheit, Transparenz, Ehrlichkeit und faire Zusammenarbeit“ verkörpere. Wie bei der Mitgliederversammlung die SPD-Vertreter im Gemeinderat deutlich machten, sei die Arbeit im Marktrat gegenwärtig dadurch geprägt, dass es an Offenheit und Transparenz sowie fairer Zusammenarbeit fehle. Markus Zurwesten ist seit Juli 2021 Ortsvorsitzender im CSU Ortsverband Allersberg und ist ebenfalls für die CSU im Marktgemeinderat aktiv.

Auch die Allersberger Grünen haben in einer Mitgliederversammlung vor Kurzem einstimmig dafür votiert, den Kandidaten der CSU für die Allersberger Bürgermeisterwahl, Markus Zurwesten, zu unterstützen. Tenor: "Er kann die Menschen in unserer Gemeinde wieder zusammenzuführen."

Mehrkosten für Bürger

Zurück zur jüngsten SPD-Versammlung: In einer kurzen Aufzählung über aktuelle Projekte erwähnte Marktrat Markus Fiegl, dass für die Wasserversorgung der Brunnbachgruppe Rohrnetzerweiterungen für West I und West II geplant seien. Die Verbraucher müssten sich auf einen Zusatzbeitrag einstellen, dessen Höhe noch nicht feststünde.

Fiegl sprach auch von Bedenken des Landratsamts, der Stadt Roth und der Autobahndirektion im Hinblick auf die Entwicklung der Gewerbegebiete westlich der Autobahn: Wasserversorgung und Verkehrseinbindung seien noch nicht geklärt.

Bei der Mitgliederversammlung konnten zudem drei Sozialdemokraten für langjährige Zugehörigkeit zur SPD geehrt werden. Urkunde und Ehrennadel wurden überreicht an Ilse Lontke (50 Jahre Mitglied), sowie Peter Rösch und Herbert Wildfeuer für 35 beziehungsweise 15 Jahre Mitgliedschaft.

Keine Kommentare