Karte zur Stichwahl

Entscheidung bei der Landratswahl Roth: So haben die Gemeinden im Landkreis Roth gewählt

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

14.5.2023, 20:25 Uhr
In der Stichwahl im Landkreis Roth fiel am Sonntag die Entscheidung, wer in den nächsten sechs Jahren Landrat in Roth wird, Jochen Münch oder Ben Schwarz.

© Robert Gerner, epd-bild/Steffen Schellhorn, Salvatore Giurdanella In der Stichwahl im Landkreis Roth fiel am Sonntag die Entscheidung, wer in den nächsten sechs Jahren Landrat in Roth wird, Jochen Münch oder Ben Schwarz.

Ben Schwarz (SPD/Grüne) oder Jochen Münch (CSU): Nach rund einem Jahr Wahlkampf ist die Entscheidung gefallen, wer in den kommenden sechs Jahren Landrat im Landkreis Roth sein wird. Rund 103.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger waren am 14. Mai 2023 aufgerufen, zur Stichwahl zu gehen.

Nun steht das vorläufige Endergebnis. Wer die Nase bei der Rother Landratswahl vorne hat, und wer in welchen Gemeinden im Landkreis Roth abgeschnitten hat, zeigen wir in Grafiken.

So ging das Rennen zwischen Ben Schwarz und Jochen Münch auf Landkreis-Ebene aus.

Eine Zusammenfassung des Wahlabends mit allen Ergebnissen und Stimmen der Kandidaten finden Sie hier.

Warum das Ergebnis so eindeutig war, und was der Sieg von Ben Schwarz für den Landkreis bedeutet, hat Redakteur Robert Gerner analysiert.

Wer hatte im ersten Wahlgang die Nase vorne, und wer sind die beiden Kandidaten in der Stichwahl um das Amt des Rother Landrats - wir haben alle Porträts und Hintergründe zum Wahlkampf gesammelt.

Verwandte Themen