Rund 70.000 Euro Schaden

Feuer in Abenberg: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

19.4.2022, 15:29 Uhr

Am Donnerstagabend (14. April) gegen 22 Uhr war der Abenberger Feuerwehr ein Brand in der Güssübelstraße gemeldet worden. Auf dem Grundstück eines Wohnhauses stand das Dach eines als Schuppen genutzten Nebengebäudes in Flammen.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand löschen, allerdings war das Dachgeschoss des Schuppens bis zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebrannt. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Schon während des Einsatzes schöpfte die Polizei den Verdacht, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden sein könnte. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich dann Verdachtsmomente gegen einen 49-Jährigen. Diesen nahmen Beamte in den darauffolgenden Stunden an seiner Wohnadresse fest.

Die weiterführenden Ermittlungen hat das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach übernommen. Aufgrund der Beweislage stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich erließ der zuständige Ermittlungsrichter einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 49-jährigen Tatverdächtigen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.