"Wie wild Gas gegeben"

Großalarm auf dem Schwabacher Marktplatz: Wegen qualmendem Auto macht Tiefgarage dicht

Carola Scherbel

E-Mail zur Autorenseite

10.11.2023, 14:06 Uhr
Großeinsatz für Feuerwehr und Co am Donnerstagvormittag mitten in der Schwabacher Altstadt. In der Einfahrt zur Tiefgarage unter dem Marktplatz quoll aus einem Auto dichter Rauch, die Sicherheitstore zur Tiefgarage schlossen sich daraufhin automatisch. 

© Carola Scherbel, NN Großeinsatz für Feuerwehr und Co am Donnerstagvormittag mitten in der Schwabacher Altstadt. In der Einfahrt zur Tiefgarage unter dem Marktplatz quoll aus einem Auto dichter Rauch, die Sicherheitstore zur Tiefgarage schlossen sich daraufhin automatisch. 

Großalarm in der Schwabacher Altstadt: Dichter Rauch in der Tiefgarage hat am Donnerstagvormittag die Feuerwehr mit schwerem Gerät auf den Plan gerufen. Ein qualmendes Auto hatte den Alarm ausgelöst und dafür gesorgt, dass sich die beiden Sicherheitstore zur Tiefgarage automatisch schlossen.

Gegen halb elf Uhr war ein älterer Autofahrer in seinem silberfarbenen Mitsubishi von der Rathausgasse in die Tiefgarage eingefahren und hatte auch noch die Schranke passiert. Dann aber, in der langgezogenen Gerade zur eigentlichen Garage, stockte das Auto und fuhr nicht mehr weiter – so berichtete ein Mann, der gerade zu Fuß auf dem Weg zu seinem geparkten Auto war und den Vorgang beobachtete.

Kurzzeitig war keine Einfahrt möglich: Weil aus einem Auto in der Einfahrt dichter Qualm austrat, wurde die Schwabacher Tiefgarage unter dem Marktplatz und die Bürgerhaus-Tiefgarage am Donnerstagvormittag etwa eine halbe Stunde lang gesperrt.

Kurzzeitig war keine Einfahrt möglich: Weil aus einem Auto in der Einfahrt dichter Qualm austrat, wurde die Schwabacher Tiefgarage unter dem Marktplatz und die Bürgerhaus-Tiefgarage am Donnerstagvormittag etwa eine halbe Stunde lang gesperrt. © Carola Scherbel, NN

Der Fahrer habe "wie wild Gas gegeben", erzählte der Augenzeuge. Die Folge: Dichter Qualm stieg aus der Motorhaube heraus. Der Rauch habe dann die Rauchmelder ausgelöst, die beiden dicken Stahltüren vor dem Parkdeck schlossen sich.

Zufahrt gesperrt

Mit mehreren Löschfahrzeugen und Drehleiter rückte die Schwabacher Feuerwehr an, auch ein Rettungswagen des BRK fuhr sofort zum Marktplatz, die Zufahrt zur Tiefgarage in der Rathausgasse sperrte die Polizei für weitere Autos. Laut Augenzeuge waren die weiter hinten in der Warteschlange stehenden Autos da schon in aufwendigen Wendemanövern wieder auf dem Rückweg aus der Garagenzufahrt gefahren.

An dem qualmenden Mitsubishi wurde dann, so die Feuerwehr, ein technischer Defekt festgestellt, vermutlich an der Kupplung, wie einer der Wehrmänner spekulierte. Nach einer halben Stunde konnten die Wehrleute mit Löschfahrzeugen und Drehleiter wieder abziehen. Die Wartenden, die so lange auf dem Marktplatz vor den Treppenabgängen und vor dem Aufzug ausharren mussten, konnten wieder zu ihren Fahrzeugen gehen und ausfahren. Viel Lärm, aber außer dichtem Rauch war nichts passiert. Der Kommentar eines Feuerwehrmannes: "Besser einmal zu oft ausgerückt."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare