Hoher Sachschaden

Haus in Georgensgmünd steht in Vollbrand - Zahlreiche Kräfte vor Ort

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.12.2023, 22:02 Uhr
In einem Wohnhaus in Georgensgmünd ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. 

© vifogra In einem Wohnhaus in Georgensgmünd ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. 

Am Freitagabend gegen 19.25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Straße An der Papiermühle im Süd-Osten der Stadt alarmiert. Das Gebäude stand zunächst in Vollbrand, erklärte ein Sprecher der Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken am Abend auf Nachfrage. Laut ersten Informationen hatte der Dachstuhl des Hauses Feuer gefangen, die Flammen breiteten sich daraufhin auf das Innere des Gebäudes aus.

Zahlreiche Trupps der Feuerwehr bekämpften den Brand vom Boden und von der Drehleiter aus. Sie konnten den Brand löschen und verhindern, dass das Feuer auf weitere Gebäude übergriff. Das Obergeschoss und der Dachstuhl des Hauses wurden durch den Brand allerdings massiv beschädigt, die Polizei schätzt den Schaden auf rund 400.000 Euro. Verletzt wurde laut Angaben des Präsidiums Mittelfranken niemand. Der 58-jährige Bewohner des Hauses war nicht zuhause, als das Feuer ausbrach.

Noch ist unklar, wie es zu dem Brand kommen konnte. Der Kriminaldauerdienst hat noch am Freitagabend die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.