Mountainbike-Unterricht

Hilpoltstein: Schüler werben in Studie fürs Radfahren

28.6.2021, 19:00 Uhr
An der Ludwig-Maximilians-Universität München wird anhand einer Studie untersucht, wie Nicht-Radler zu Radfahrern werden könnten. An der Realschule Hilpoltstein ist die Begeisterung groß, entsprechend sind die Schüler perfekte Akteure für den Begleitfilm.  

© Tobias Tschapka, NN An der Ludwig-Maximilians-Universität München wird anhand einer Studie untersucht, wie Nicht-Radler zu Radfahrern werden könnten. An der Realschule Hilpoltstein ist die Begeisterung groß, entsprechend sind die Schüler perfekte Akteure für den Begleitfilm.  

Die Realschule Hilpoltstein wurde im April nicht nur zum zweiten Mal in Folge zur fahrradfreundlichsten Schule Deutschlands gekürt. Jetzt dürfen die radbegeisterten Schüler sogar in einem Fahrrad-Film mitspielen. Das Filmteam „Juri & Aki Films GmbH“ aus München drehte einen ganzen Vormittag lang mit Kindern der sechsten Jahrgangsstufe, die das Wahlfach „Mountainbike“ belegt haben, Szenen für einen Film, der zusammen mit einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Radfahren veröffentlicht werden soll.


Nirgends ist Schule fahrradfreundlicher als in Hilpoltstein


Der Titel der Studie, die Mitte Juli vom Fachgebiet Geographie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) vorgestellt werden wird, trägt den Titel „RadAktiv“. Sie beschäftigt sich mit der „Identifizierung, Typisierung und Aktivierung von Nicht-Radfahrern“.

Auch David Matheisl stand vor der Kamera.

Auch David Matheisl stand vor der Kamera. © Tobias Tschapka, NN

Klingt erstmal etwas sperrig, aber der Mountainbike-Lehrer David Matheisl, dessen Hauptfächer an der Realschule Englisch und Sport sind, wird konkret: Es gehe darum aufzuzeigen, warum manche Menschen einfach nicht aufs Rad steigen wollen, und wie man dem Abhilfe schaffen kann. „Viele davon haben sogar ein Rad, nutzen dieses jedoch nicht“.

Wer früh übt...

Zur Studie, die sich an alle Entscheidungsträger in Politik, Bildung und Kommunen wendet, soll auch ein umfangreiches Maßnahmenpaket gehören. „Wenn ein erwachsener Mensch von sich sagt, dass ihm Radfahren noch nie Spaß gemacht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er seine Einstellung zum Fahrrad nochmal ändert“, so Matheisl.


ADFC-Vorsitzender: "Trend zum Fahrrad ist unumkehrbar"


Darum sei es wichtig, bereits Kinder und Jugendliche für das Fahrrad zu begeistern. „Und weil das bei uns so gut klappt, wurden wir für den Film ausgewählt, mit dem die Macher ihre Studie etwas aufpeppen wollen“, freut sich Matheisl, ebenso wie die Mädchen und Jungen, die vor der Kamera ihren „Basisunterricht Mountainbike“ demonstrieren.

Perfektes Aushängeschild

Es handelt es sich um Schüler, die im vergangenen Jahr das „Profilfach Mountainbike“ belegt haben, und nun in der sechsten Klasse dieses Fach als Wahlfach genommen haben. „Das machen eigentlich fast alle, wenn sie erst mal dabei sind, bleiben sie dabei“, so Matheisl. Als sie erfahren haben, dass sie die Möglichkeit haben, bei einem Film mitzumachen, „haben sie mir die Bude eingerannt“, so Matheisl.

Bei den Dreharbeiten schaute auch Schulleiter Stefan Bindner vorbei, der nicht weniger begeistert ist. „Die Möglichkeit, uns als fahrradfreundlichste Schule Deutschland auch noch in diesem Film zu präsentieren, ist das ist das perfekte Aushängeschild für uns“, so Bindner.


Mountainbiker im Kreuzfeuer: Wem gehört der Wald?


Bei den Übungen, die es dann im Film zu sehen gibt, geht es unter anderem um Gleichgewicht, vorausschauendes Fahren und das abschätzen von Risiken: alles Grundvoraussetzungen für ein sicheres Fahren, sowohl im Straßenverkehr als auch in der Natur. Die Kinder umfahren Hütchen, drehen enge Kurven, und passen aufeinander auf. „So ähnlich läuft auch unser Unterricht ab“, beschreibt Matheisl die Praxis, aber das Profilfach beinhaltet noch viel mehr.

Nach den Übungen auf dem Sportplatz werden im „Saugraben“ noch einige Aktion-Bilder gedreht.   

Nach den Übungen auf dem Sportplatz werden im „Saugraben“ noch einige Aktion-Bilder gedreht.    © Tobias Tschapka, NN

So steht speziell im Winter die Reparatur und Wartung des 30 Räder zählenden Schulfuhrpark auf dem Stundenplan. „Wer selber kein Mountainbike hat, bekommt das ganze Jahr über eines dieser schuleigenen Räder zur Verfügung gestellt“.

Der Kameramann ist zufrieden mit seinen Aufnahmen auf dem Sportplatz, will aber noch ein paar Einstellungen im Grünen drehen. Also machen sich alle auf zum „Saugraben“, einer kleinen Trialstrecke unweit des Hilpoltsteiner Gymnasiums, wo sich auch ein vom Hilpoltsteiner Museums- und Heimatverein hergerichteter Bierkeller befindet.

Umweltbewusst unterwegs

Obwohl es erneut zu regnen beginnt, fahren dort die Kids immer wieder den Berg rauf und runter, damit das Filmteam noch ein paar eindrucksvolle Bilder einfangen kann, inklusive effektvoll spritzendem Schlamm. Aber dabei wird nicht einfach durch die Natur gebrettert. „Die Kinder wissen, wie man rücksichtsvoll mit der Natur umgeht, und bleiben daher auf den Wegen“, betont Matheisl.

Er hofft, dass die LMU-Studie „RadAktiv“ aufzeigen kann, dass man ein fahrradfreundliches Konzept an jeder Schule umsetzen kann, und dass seine Mountainbike-Schüler durch ihr Mitwirken einen Beitrag dazu leisten können.