Ursache: Verrauchendes Öl

Hilpoltstein: Vermeintlicher Brand auf Flusskreuzfahrtschiff führt zu Großeinsatz

HiZ-Redaktion

13.5.2022, 21:37 Uhr
Eine geplatzte Hydraulikleitung und verbrennendes Öl waren offenbar der Grund für eine Brandmeldung auf einem Flusskreuzfahrtschiff am Freitagabend, 13. Mai, auf dem Kanal bei Haimpfarrich.

© vifogra / Goppelt Eine geplatzte Hydraulikleitung und verbrennendes Öl waren offenbar der Grund für eine Brandmeldung auf einem Flusskreuzfahrtschiff am Freitagabend, 13. Mai, auf dem Kanal bei Haimpfarrich.

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst am frühen Freitagabend (13. Mai) bei Roth: Die Einsatzmeldung besagt, dass auf dem Main-Donau-Kanal nahe der Schleuse Eckersmühlen/Haimpfarrich zwischen Roth und Hilpoltstein ein Flusskreuzfahrtschiff in Brand geraten sei. Der Kapitän des Schiffs, das auf dem Weg nach Budapest ist und gerade dabei war, in die Schleuse einzufahren, habe eine erhebliche Rauchentwicklung gemeldet.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eckersmühlen und Hilpoltstein rücken mit einem halben Dutzend Einsatzfahrzeugen aus, darunter auch ein Drehleiterwagen. Polizei, Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk sind ebenfalls vor Ort.

Glücklicherweise stellt sich schnell heraus, dass der Grund für die Aufregung "nur" eine geplatzte Hydraulikleitung im Maschinenraum des Schiffs ist. Aus der Leitung austretendes Öl war auf die heiße Abgasanlage getropft, wodurch es zu starker Rauchbildung kam.

Weder die Passagiere noch die Besatzung werden verletzt. Nach dem Lüften des Maschinenraums kann das Schiff mit den verbliebenen drei seiner vier Motoren seine Fahrt noch am selben Abend fortsetzen.

[Der Artikel wurde am 14.05.2022, 19.30 Uhr, aktualisiert und um die Angaben zu den Einsatzkräften sowie zum Fahrtziel des Schiffs ergänzt.]


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.