Kartenvorverkauf der Sommernachtsspieler

Irland mitten in Spalt: Liebenswert und auch ein bisschen schräg

vnp

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltteiner Zeitung/Schwabacher Tagblatt/ Wochenanzeiger Roth-Sch

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2023, 15:00 Uhr
Ein irisches Pub eröffnet in Spalt - nämlich dann, wenn die Sommernachtsspieler ihre neueste Inszenierung zum Besten geben. Die Vorbereitungen und Proben laufen derzeit auf Hochtouren.

© Robert Wechsler Ein irisches Pub eröffnet in Spalt - nämlich dann, wenn die Sommernachtsspieler ihre neueste Inszenierung zum Besten geben. Die Vorbereitungen und Proben laufen derzeit auf Hochtouren.

Wie wäre es, im Sommer an einem lauen Abend im Freien einer leichten, beschwingten Komödie zuzusehen? Klingt doch gut. Und tatsächlich: Am 15. Juli fällt im Spalter Bürgergarten hinter dem Rathaus der imaginäre Premierenvorhang zu den 41. Spalter Sommernachtsspielen. Die irische Komödie "Falsches Spiel in Killany" entführt die Zuschauer in ein liebenswertes irisches Küstendorf mit schrägen Typen und einer spannenden Geschichte.

Nicht nur die Spieler der Sommernachtsspiele treffen sich seit Wochen regelmäßig zu den Proben, sondern auch die vielen Akteure hinter den Kulissen des Theatervereins: Ray Raebel brütet über der Musik für die Pubszenen und die Pausenmusik. Barbara Seyfried arbeitet an ihren Kostümentwürfen und durchforstet den Fundus nach irischen Klamotten. Die ersten Anproben waren schon recht vielversprechend.

Viele "guten Geister" hinter der Bühne

Maria Hausmann wiederum malt mit ihrer Truppe an den Bühnenteilen, die Rudi Kern seit Langem gebaut hat. Und dennoch wird die To-do-Liste nicht kleiner. Wer kümmert sich darum, dass die Kirchenglocken schweigen, wer organisiert den Kühlanhänger und so weiter. Viele Treffen und Besprechungstermine sind notwendig, damit im Sommer bei der Spalter Freilichtbühne alles rund läuft.

Obwohl es immer viel Arbeit ist, freuen sich alle auf dieses Stück, welches von einem Lottogewinn in einem kleinen irischen Städtchen handelt. Zum Inhalt: Der große Gewinn der Wochenziehung geht nach Killany. Die Besucher sind natürlich höchst interessiert, wer der oder die Glückliche ist. Plötzlich nimmt das Geschehen eine völlig überraschende Wende. Als dann der Verantwortliche der Lottogesellschaft auftaucht, wird es so richtig spannend.

Täuschungen mit Unterhaltungswert

Die Sommernachtsspiele bringen unter der Regie von Thomas Lifka die Freilichtinszenierung zur Aufführung. Die Zuschauer dürfen sich auf ein amüsantes Theaterspektakel mit schrägen Personen, Täuschungen und natürlich viel Humor freuen. Viele Spieler stehen in der diesjährigen Saison auf der Bühne.

Gespielt wird an sieben Abenden. Der Premiere am Samstag,15. Juli, folgen weitere Aufführungen am 16., 22., 23., 28., 29. und 30. Juli um 20 Uhr bzw. an Sonntagen um 19.30 Uhr.

Kartenvorverkauf online

Der Kartenvorverkauf, der am Pfingstsamstag, 27. Mai, startet, erfolgt online über die Homepage der Sommernachtsspiele Spalt unter www.sommernachtsspiele-spalt.de bzw. über eventim.de. Ebenso gibt es Karten im HopfenBierGut Spalt zu den gewohnten Öffnungszeiten (nicht montags und keine telefonische Bestellung). Reservierungen und Rücknahmen von gekauften Karten sind nicht möglich.

Der Eintrittspreis beträgt 14,50 Euro mit Platzgarantie auch in der Schule, in der bei Regen gespielt wird. Die Ermäßigung beträgt jeweils zwei Euro. Die Abendkasse ist jeweils ab 19 Uhr bzw. sonntags ab 18.30 Uhr geöffnet. Hier wird es in jedem Fall auch noch Karten geben.

Keine Kommentare