Hilpoltstein-Roth-A6 und zurück

Irre Verfolgungsjagd quer durch Franken: Mann flüchtet mit 200 Sachen vor Streifen samt Hubschrauber

RHV-Redaktion

11.8.2022, 17:32 Uhr

Am Donnerstag gegen 4 Uhr nachts bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Hilpoltstein ein Auto am Fahrbandrand nahe der Autobahn-Anschlussstelle Allersberg/Abzweigung Altenfelden, in dem eine regungslose Person saß. Als die Polizisten den Fahrer einer Kontrolle unterziehen wollten, gab dieser plötzlich Vollgas und fuhr davon.

Der Beamte konnten gerade noch rechtzeitig zurückweichen. An dem Auto des Flüchtigen, einem Mercedes, waren laut Polizeibericht gestohlene Kennzeichen mit Regensburger Zulassung angebracht, die vor wenigen Tagen an einem Baggerweiher bei Spalt gestohlen worden waren.

Die kontrollierenden Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf. In Hilpoltstein holten sie den Autofahrer wieder ein, der aber erneut mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Eckersmühlen davonfuhr.

Die Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenbesatzungen ging zunächst weiter über die Bundesstraße 2 Richtung Schwanstetten. Dort machte ein hinzugezogener Polizeihubschrauber das Auto des Flüchtenden im Wald ausfindig. Unter ständiger Beobachtung durch den Helikopter türmte dieser weiter über die B2 und die A6 auf die A9 in Richtung Süden.

An der Anschlussstelle Hilpoltstein verließ der Fahrer die Autobahn erneut und fuhr zurück Richtung Hilpoltstein. Auf der Autobahn hatte der Mann zuvor mit einem Tempo von teils mehr als 200 Kilometern pro Stunde mehrere andere Fahrzeuge auf dem Standstreifen überholt.

Schließlich konnten mehrere Polizeistreifen den Fluchtwagen nahe dem Hilpoltsteiner Ortsteil Eibach aufgrund eines Schaden in einem Waldstück stoppen. Der Fahrer wurde widerstandslos festgenommen und auf die Hilpoltsteiner Polizeiwache gebracht.

Im Fahrzeug des Manns fanden die Beamten Betäubungsmittel. Sie stellten den Wagen sicher, der abgeschleppt wurde. Der Fahrer aus einem Rother Ortsteil stand offensichtlich unter Drogeneinfluss, bei ihm wurden eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.

Gegen den Flüchtigen ermitteln die Behörden nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung, Kennzeichenmissbrauchs, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und - so die Polizei in ihrem Bericht - eines "illegalen Kraftfahrzeugrennens".

[Der Artikel wurde am 11.08.2022 um 17.03 Uhr aktualisiert und berichtigt (nicht Nürnberg-Eibach, sondern Hilpoltstein-Eibach]


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare