Feuer in Spalt wohl mutwillig gelegt

Kirchenaltar angezündet: Polizei fasst jugendlichen Brandstifter

RHV-Redaktion

24.5.2022, 13:57 Uhr
Die Feuerwehr konnte den Brand in der Spalter Kirche St.Nikolaus löschen. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter ermittelt.

© Hubert Berberich, Wikipedia Die Feuerwehr konnte den Brand in der Spalter Kirche St.Nikolaus löschen. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter ermittelt.

Am Samstagnachmittag (21. Mai) war in der Kirche St. Nikolaus in Spalt (Landkreis Roth) ein Feuer ausgebrochen. Gegen 16.25 Uhr geriet dort ein auf dem Seitenaltar liegendes Altartuch in Brand, zudem fing ein Holzrahmen Feuer, der neben einem der Seiteneingänge stand. Die Flammen griffen in der Folge auch auf die Tür über.

Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Dennoch entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Kriminaldauerdienst nahm die Ermittlungen auf und sicherte die Spuren am Tatort. Schnell verdichtete sich dabei der Verdacht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Nun ist es der Schwabacher Kriminalpolizei gelungen, einen Tatverdächtigen zu ermitteln. Es handelt sich um einen Jugendlichen. Gegen ihn hat die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung, der gemeinschädlichen Sachbeschädigung durch Brandlegung sowie der Störung der Religionsausübung eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.