Berufsorientierung im Raum Roth-Schwabach

Lehrstellen-Suchende einig: App und "Ape" sind cool

20.12.2021, 10:27 Uhr
Hingucker: Das dreirädrige Werbefahrzeug der Rother Unternehmerfabrik in Sachen Ausbildungsplattform. Plakate weisen auf das Web-Portal www.ausbildung-roth.de und anstehende Termine zur Berufsorientierung hin.

© Lehnhoff Hingucker: Das dreirädrige Werbefahrzeug der Rother Unternehmerfabrik in Sachen Ausbildungsplattform. Plakate weisen auf das Web-Portal www.ausbildung-roth.de und anstehende Termine zur Berufsorientierung hin.

Schüler, die sich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz befinden, sind sich einig: Das neue Web-Portal des Arbeitskreises Schule und Wirtschaft Roth-Schwabach, das unter dem Dach der Unternehmerfabrik Schulabgängern und Unternehmen eine gemeinsame Plattform bietet, ist cool. Larissa Theiss, Praktikantin bei der Unternehmerfabrik, animiert derzeit Schüler der siebten bis zehnten Klassen sowie in den Oberstufen der weiterführenden Schulen zu Fingerübungen auf der Computer-Tastatur und erfährt dabei reichlich Zustimmung für die Möglichkeit, sich mit einigen Klicks über die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten schlau zu machen.

Rund 30 Schulklassen hat Larissa Theiss bereits besucht. Die gleiche Anzahl steht noch auf ihrer Liste. Dass das Lehrpersonal in den einzelnen Schulen von der Möglichkeit, Schülern per Internet wichtige Fingerzeige für ihren bevorstehenden Berufsweg zu geben, sehr angetan ist, hat der 19-Jährigen viele Türen geöffnet. Eine Lehrkraft gibt der anderen einen Hinweis und schon füllt sich die Besuchsliste von Larissa.

Einblick in die Berufswelt

Die Reaktionen der Schüler zum neuen Portal www.ausbildung-roth.de gleichen sich. Die künftigen Schulabgänger fanden zuallererst die Möglichkeit cool, sich unter dem Begriff „Bereiche“ einen Überblick über die regional angebotenen Berufsgruppen zu verschaffen. Sehr nützlich befanden sie zudem, ihren Heimatort auswählen zu können, um zu erfahren, wer welche Ausbildungsplätze zu bieten hat. Dass die Unternehmen und Betriebe nicht nur informieren, sondern visuell auch das Arbeitsleben ihrer Mitarbeiter porträtieren, verleiht den Einblicken in die noch fremde Berufswelt eine interessante Note.

Anhand von Arbeitszetteln, die Theiss vorbereitet hatte, konnten die Schüler ihre Eindrücke von einer zeitgemäßen und in Pandemie-Zeiten doppelt wichtigen Kontaktaufnahme mit insgesamt mehr als 1200 Ausbildungsbetrieben vertiefen. Bei nicht weniger als 240 Ausbildungsberufen, die auf dem Web-Portal der Unternehmerfabrik angeboten werden, ist jeder Fingerzeig eine willkommene Hilfe. Insgesamt gibt es im Bereich Landkreis Roth/Stadt Schwabach derzeit 2300 Ausbildungs- und Duale Studienplätze.

Beim Besuch in der Mittelschule in Allersberg freute sich Larissa Theiss (rechts, stehend) nicht nur über das Interesse der Schüler, sondern auch über den Einsatz von Lehrer Kirsten Wagner (rechts hinten), der drei weitere Klassen dafür gewann, sich über die Ausbildungs-Plattform informieren zu lassen.

Beim Besuch in der Mittelschule in Allersberg freute sich Larissa Theiss (rechts, stehend) nicht nur über das Interesse der Schüler, sondern auch über den Einsatz von Lehrer Kirsten Wagner (rechts hinten), der drei weitere Klassen dafür gewann, sich über die Ausbildungs-Plattform informieren zu lassen. © Lehnhoff

Auf ihren Touren durch die Klassenräume wird Larissa Theiss ab und an vom stellvertretenden Geschäftsleiter der Unternehmerfabrik und technischen Leiter der Plattform, Felix Lehnhoff, begleitet. Dass der Erfinder der neuen Plattform mit einem Werbemobil der besonderen Art vorfährt, findet die Schuljugend ebenfalls sehr sympathisch. Die im leuchtenden Blau lackierte Ape ist in der Tat ein echter Hingucker.

Die "Biene" brummt

Ape? Für alle nicht so bewanderten Italienfreunde: Das italienische Ape bedeutet „Biene“ und ist ein dreirädriges in der Regel als Kleintransporter genutztes Rollermobil, das das Unternehmen mit dem klangvollen Namen „Piaggio“ seit 1947 in Italien und seit 1999 auch in Indien herstellt. Die Dreiradtransporter-Serie kam ein Jahr nach der beliebten Vespa (ital. Wespe) auf den Markt. Der Urtyp der Ape war eigentlich eine Vespa mit Ladefläche. Inzwischen ist die Ape längst eine Ikone der italienischen Kultur.

Dank ihrer Kompaktheit und Robustheit zieht „Biene“ die Blicke wie magisch auf sich. Felix Lehnhoff kann ein Lied davon singen. Bei einem Italien-Urlaub entdeckte er eine gut erhaltene Ape im hintersten Winkel einer kleinen Werkstatt. Seine Familie war von dem Fahrzeug genauso angetan wie er. Lehnhoffs Idee, das Dreirad zu Werbezwecken für das neue Web-Portal „Ausbildung-Roth.de“ zu nutzen, fiel in der Städtlerstraße in Roth auf fruchtbaren Boden.

Mit der finanziellen Unterstützung der Firma Buschheuer Bau- und Korrosionsschutz GmbH aus Röttenbach, anlässlich eines Firmenjubiläums, schlugen die Rother in Italien zu. Wieder zu Hause, brachte unter anderem ein ehemaliger Lackierer sein berufliches Know-how ein. Für die elektrischen Ergänzungen, die die deutschen Zulassungsbestimmungen vorschreiben, zeichneten Schüler der Rother Berufsschule verantwortlich. Vorrichtungen zum Anbringen von Plakaten und die Beschriftung mit „Unternehmerfabrik“ rundeten das gelungene Werk ab.

Wo das schmucke Dreirad mit dem Nummernschild „RH UF 11“ auch gerade parkt, vor einer Schule, dem Eingang eines Betriebes oder vor einem Supermarkt; es ist ein absoluter Hingucker. Wobei Schuljugend und Larissa Theiss wieder einmal einer Meinung sind: Absolut cool das Ganze.

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