Nächster Coup! Auch Anne Haug startet beim Challenge

20.12.2019, 10:37 Uhr
Bei der Weltmeisterschaft in Kona schnappte sich Anne Haug den Titel - und geht somit als aktuell beste Triathletin der Welt beim Challenge Roth 2020 an den Start.

© Marco Garcia, NN Bei der Weltmeisterschaft in Kona schnappte sich Anne Haug den Titel - und geht somit als aktuell beste Triathletin der Welt beim Challenge Roth 2020 an den Start.

Für die Triathlon-Fans der Region sind es derzeit wahre Festtage: Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass Triathlon-Star Jan Frodeno beim Challenge Roth an den Start gehen wird. Nur einen Tag später legen die Veranstalter nach und dürfen auch Anne Haug, gebürtige Fränkin und erst im vergangenen Oktober zur Weltmeisterin gekürt, beim Triathlon-Großereignis in Franken begrüßen.

Die 36-Jährige, die in Bayreuth geboren wurde und am Olympiastützpunkt Saarbrücken trainiert, hält den deutschen Rekord der Frauen auf der Ironman-Distanz und ist derzeit die erfolgreichste deutsche Triathletin. Neben der Weltmeisterschaft auf Hawaii war sie auch beim Ironman Kopenhagen siegreich und belegte beim Ironman Dubai den zweiten Platz.

"Ich freue mich riesig, endlich beim DATEV Challenge Roth an den Start gehen zu dürfen", erklärt die Bayreutherin, für die der Auftritt in Roth "quasi das Heimrennen" ist. "Hier einmal auf dem Treppchen zu stehen, ist ein riesengroßer Traum von mir, für den ich in dieser Saison alles gebe!", betont die 36-Jährige. Erst 2018 wagte Haug den Wechsel von der Kurz- und Mitteldistanz auf die Triathlon-Langdistanz.

Sie gewann den Ironman Hawaii als erste Deutsche überhaupt und in der drittschnellsten Zeit in der Geschichte des Wettbewerbs. Für Felix Walchshöfer, den Veranstalter des Challenge, ist die Teilnahme von Haug und Frodeno "eine riesige Freude, aber auch eine tolle Anerkennung für den Triathlon-Landkreis". Er könne es noch kaum fassen, dass sich die Weltklasse-Triathleten für einen Start in Roth entschieden hätten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare