Teststrecke bleibt

Rother Impfzentrum zieht in die Innenstadt

Robert Gerner

E-Mail

29.4.2022, 09:00 Uhr
Das Impfzentrum zieht von der Gildestraße weg in die Rother Innenstadt.

© Robert Gerner, NN Das Impfzentrum zieht von der Gildestraße weg in die Rother Innenstadt.

Wer durch die Scheiben guckt, der sieht, dass die Stühle schon aufgestellt sind und eine Art Theke schon aufgebaut ist. Die Räume sind viel kleiner als im jetzigen Impfzentrum. Allerdings ist die Nachfrage nach der Spritze ja auch total eingebrochen. In den vergangenen beiden Wochen wurden im Rother Impfzentrum gerade noch zehn Erst- und 21 Zweitimpfungen verabreicht. Hinzu kommen landkreisweit zwar noch 840 Dritt- und Viertimpfungen. Aber auch da spielte das Impfzentrum nur eine untergeordnete Rolle. Die Mehrzahl der Spritzen wurde in den Hausarztpraxen verabreicht.

Was zur Frage führt, ob sich der Staat ein so teures Angebot, das kaum noch nachgefragt wird, leisten soll. Eine schwierige Abwägung. Derzeit bräuchte man es wahrscheinlich nicht. Aber was steht dem Land im Herbst bevor? Im Herbst/Winter 2021/22 war man in der Region froh, dass die Impfzentren, anders als in manchen anderen Bundesländern, noch in Betrieb waren, als binnen weniger Wochen 30 Millionen "Booster" verabreicht wurden. Wie dem auch sei: Am kommenden Dienstag geht es los.

Neuer Betreiber

Was den Kunden vermutlich kaum auffällt: Mit dem Ortswechsel an den Rand der Rother Innenstadt – kostenlose Parkplätze gleich nebenan im Parkdeck – ändert sich auch der Betreiber. Eineinhalb Jahre lang hatte das Münchener Start-up "Vitolus" das Impfzentrum unter seinen Fittichen. Aber auch dieser Vertrag war ausgelaufen. Bei einer Neuausschreibung hatte ein Konkurrent ein besseres - offiziell: wirtschaftlicheres - Angebot gemacht: die Firma B&K Emergency Services GmbH aus Neubiberg.

Ganz verschwinden wird Vitolus allerdings nicht aus dem Landkreis. Die Firma ist weiterhin Betreiberin der Teststrecke am Pendlerparkplatz in der Hilpoltsteiner Straße in Roth.

Änderungen scheint es auch beim Schwabacher Impfzentrum zu geben. Anders als der Landkreis will die Stadt ihr Zentrum offenbar in eine Art Stand-by-Modus versetzen und nur noch zweimal pro Woche Impftermine im Oro-Einkaufszentrum anbieten. Doch bei Bedarf kann man das eigentliche Zentrum im Sportheim der DJK Schwabach sofort wieder hochfahren. Einzelheiten will die Stadt noch bekanntgeben.

Zurück zum Rother Impfzentrum: Erreichbar ist es unter (089) 9 04 29 48 94 von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr. Anmeldungen sind auch weiterhin unter https://impfzentren.bayern möglich. In der Regel braucht man angesichts der derzeit niedrigen Nachfrage aber keinen Termin. Geöffnet hat das Zentrum ab 2. Mai immer dienstags, mittwochs und samstags jeweils von 9 bis 12.30 und 13.30 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 11 bis 13 und 14 bis 19.30 Uhr.

Keine Kommentare