Panzerglas hielt stand

Versuchter Einbruch in Rother Juweliergeschäft - Scheibe mit Stein, Kanaldeckel und Tisch attackiert

RHV Redaktion

E-Mail

30.8.2022, 14:21 Uhr
Immer wieder werden Juweliergeschäfte Ziel von versuchten oder gelungenen Einbrüchen, wie hier in Leipzig (Symbolbild).

© NEWS5 / Munzke, NEWS5 Immer wieder werden Juweliergeschäfte Ziel von versuchten oder gelungenen Einbrüchen, wie hier in Leipzig (Symbolbild).

Gegen 02:30 Uhr wurde der Einsatzzentrale am Dienstagmorgen ein Einbruchsalarm bei einem Juweliergeschäft in der Städtlerstraße in Roth mitgeteilt: Eine männliche Person hätte einen Gegenstand gegen die Scheibe geworfen und säße nun auf dem gegenüberliegenden Gehweg.

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Roth machte sich sofort auf den Weg zum Tatort und traf dort den 26-jährigen Tatverdächtigen an. In seinem Rucksack führte er ein Messer sowie eine Schusswaffenattrappe mit sich.

Angriff mit Stein, Kanaldeckel und Tisch

Befragungen von Zeugen ergaben, dass der Beschuldigte zuvor versucht hatte, mittels zweier Steine bzw. eines Kanaldeckels und eines am Gehweg stehenden Tischs die Scheibe des Geschäfts einzuwerfen. Hier scheiterte er jedoch am verbauten Panzerglas, sodass nur das äußere Sicherheitsglas beschädigt wurde.

Die Polizeibeamten nahmen den 26-Jährigen widerstandslos fest und brachten ihn zur erkennungsdienstlichen Behandlung in die Dienststelle. Der Beschuldigte muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.