Bunten Gruppen

Widerstand in Greding: Demonstration gegen AfD-Parteitag mit scharfen Slogans

15.5.2023, 13:00 Uhr
Gegen die AfD, die in Greding tagte, demonstrierte ein Gruppe von Menschen aus dem Landkreis.

© Karin Zargaoui Gegen die AfD, die in Greding tagte, demonstrierte ein Gruppe von Menschen aus dem Landkreis.

"Arschgeigen für Deutschland": Mit dem Plakatslogan, geschrieben auf dem umgekehrten Pfeil der AfD, wurde am Wochenende in Greding demonstriert.

In Greding hatte am Samstag die Landesgruppe der AfD im Hippodrom getagt, um die Kandidaten für die Landtagswahl zu küren. Rund 50 Menschen verschiedener Gruppierungen aus der Region trafen am Abend am Gredinger Marktplatz zu einer Gegendemo zusammen, die von der Ingolstädter Antifa organisiert wurde.

"Greding ist bunt"

Neben "Greding ist bunt" fanden sich Sprecherinnen und Sprecher der Antifa, Vertreter von "Roth ist bunt", von der Partei Bündnis 90/Die Grünen aus dem Landkreis Roth, von der Partei Die Linke Roth-Schwabach sowie einige Privatleute, die die Aktion mit Reden, Flyern und Bannern unterstützten.

Tenor der Veranstaltung war die einhellige Meinung aller, dem Wirken und Einfluss der AfD Einhalt zu bieten und kontinuierlichen Widerstand entgegenzusetzen. Der Wunsch nach einem "bunten" Landkreis im Sinne und Inhalt von "Roth ist bunt" wurde erneut ausgedrückt.

Man werde nicht zulassen, dass die AfD als rechtsgerichtete Partei flächendeckend die Bevölkerung manipuliere und stehe hier einig zusammen. Die "bunte Vielfalt" im Landkreis Roth müsse, so die Initiatoren der Demonstration, erhalten bleiben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare