Ab ins Wasser!

Wo Abkühlung an Hitzetagen besonders Spaß macht: Das sind schöne Badeseen im Raum Roth/Schwabach

Marco Frömter

E-Mail zur Autorenseite

Patrick Shaw

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

18.8.2023, 15:32 Uhr
An sommerlich heißen Tagen ist der Rothsee-Strand am Seezentrum Heuberg proppenvoll.

© Tobias Tschapka An sommerlich heißen Tagen ist der Rothsee-Strand am Seezentrum Heuberg proppenvoll.

Der Rothsee

Der gut zwei Quadratkilometer große Rothsee ist durch einen Damm geteilt. Im Bereich der Vorsperre tummeln sich die Badegäste, hinter der Hauptsperre die Segler und Surfer. Erholung finden alle an den drei Seezentren: in Heuberg (samt Segelschule, Surfufer, Panoramablick und Wohnmobilstellplatz) sowie in den kleineren Zentren Birkach und Grashof. Alle verfügen über ein Restaurant oder Kiosk mit Sanitäranlagen.

Das Seezentrum in Heuberg ist das größte am Rothsee. Neben Gastronomie und Sanitäranlagen finden sich hier Segelschule, Wohnmobilstellplatz, Minigolf und mehr.  

Das Seezentrum in Heuberg ist das größte am Rothsee. Neben Gastronomie und Sanitäranlagen finden sich hier Segelschule, Wohnmobilstellplatz, Minigolf und mehr.   © Marco Frömter

In Heuberg nahe Hilpoltstein warten neben einem großzügigen Sandstrand zudem auch Bootsanlegestellen, ein Kinderspielplatz, eine Minigolfanlage sowie ein Fahrrad- und ein Tretbootverleih. Rund 450 Parkplätze (kostenpflichtig) sind nur wenige Minuten vom See entfernt.

In Grashof gibt es neben Seezentrum und Sandstrand insbesondere auch eine barrierefreie Möglichkeit, um ans oder ins Wasser zu kommen.  

In Grashof gibt es neben Seezentrum und Sandstrand insbesondere auch eine barrierefreie Möglichkeit, um ans oder ins Wasser zu kommen.   © Marco Frömter

Einen großen Spielplatz und 250 Parkmöglichkeiten gibt es auch in Grashof, ebenso wie Umkleideschnecken und Freiduschen sowie eine barrierefreie Rampe, über die Rollstuhlfahrer ans und ins Wasser kommen. Wer nicht mit dem Auto anreisen möchte kann hier aus der Buslinie Nürnberg-Rothsee aussteigen.

Birkach ist das andere der beiden kleineren Seezentren am Rothsee.

Birkach ist das andere der beiden kleineren Seezentren am Rothsee. © Marco Frömter

In Birkach ist neben dem Strandhaus samt Biergarten sowie dem dritten Kinderspielplatz ist auch ein Volleyballfeld zu finden. Umkleiden, Duschen und Parkplätze sind auch hier reichlich vorhanden.

Ein Uferweg verbindet die drei Seezentren und bringt die Besucher auch zu den beiden Naturschutzgebieten, die an der Seespitze zusammentreffen. Ein (nicht so geheimer) Tipp ist die LBV-Umweltstation samt Wolkenkino, Vogelspion, Klimadeck und Matschbereich für die Kleinsten.

Die beiden Brombachseen

In Enderndorf haben Erholungssuchende, Sonnenhungrige und Wasserratten Zugang zum größten fränkischen See, dem Großen Brombachsee.

In Enderndorf haben Erholungssuchende, Sonnenhungrige und Wasserratten Zugang zum größten fränkischen See, dem Großen Brombachsee. © Christian Pohler

Ebenfalls getrennt durch einen Damm, sind die beiden Brombachseen die Allrounder im Fränkischen Seenland. Der Kleine Brombachsee im Westen ist bekannt für sein Angebot für Wassersportler und Camper. Der Große Brombachsee ist mit neun Quadratkilometern Wasserfläche der größte See Frankens. Für einen Urlaub oder Kurztrip ist hier alles geboten: Badestrände, Segelschulen, die Fahrt auf dem Trimaran und viele kulinarische Angebote.

Großer und Kleiner Jägersee

Der Jägersee zwischen Röthenbach/St.W. und Feucht lockt vor allem die Wendelsteiner raus in die Natur.

Der Jägersee zwischen Röthenbach/St.W. und Feucht lockt vor allem die Wendelsteiner raus in die Natur. © Marco Frömter

Die Jägerseen befinden sich inmitten einer idyllischen Landschaft zwischen Röthenbach St. Wolfgang und Feucht. Zwar stehen hier keine Parkplätze oder Sanitäranlagen zur Verfügung, dafür gelten beiden Seen als Geheimtipp für Wasserratten. Sie waren einst ein Sandabbaugebiet und sind nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Petersgmünder Weiher

Der Petersgmünder Weiher ist eine ehemalige Sandgrube.  

Der Petersgmünder Weiher ist eine ehemalige Sandgrube.   © Marco Frömter

Der Petersgmünder Weiher liegt in unmittelbarer Nähe des gleichnamigen Georgensgmünder Ortsteils. Auch er war einst Sandabbaugebiet und ist nicht touristisch erschlossen - sprich: keine Parkplätze und keine öffentlichen Toiletten. Allerdings hat die Gemeinde rund um den Weiher Abfallbehälter aufgestellt.

Wallesauer Weiher

See-Camping ist in Wallesau angesagt - auch nach dem Brand im vorigen Jahr.

See-Camping ist in Wallesau angesagt - auch nach dem Brand im vorigen Jahr. © Marco Frömter

Der Wallesauer (oder Steiner) Weiher liegt idyllisch am Ortsrand des gleichnamigen Rother Stadtteils, eingerahmt von Wäldern und Wiesen. Eine am Weiher gelegene Wirtschaft lädt Badegäste und Radwanderer zum Verweilen ein. Sanitäranlagen gibt es allerdings ausschließlich für zahlende Gäste der Gaststätte oder des Campingplatzes am Ostufers.

Badeweiher Abenberg

In Abenberg hat die Stadt einen kleinen Badestrand geschaffen.  

In Abenberg hat die Stadt einen kleinen Badestrand geschaffen.   © Marco Frömter

Dieser Badeweiher liegt am Rand der Burgstadt Abenberg. Hier wurde eigens ein Erholungsplatz samt Sandstrand geschaffen. Es gibt Umkleiden und Parkplätze, Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie sind fußläufig erreichbar.

Der Artikel wurde zuletzt am 16. Juli 2023 aktualisiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare