Am Osterwochenende

Schon wieder Hofläden-Automaten geknackt - steckt eine Bande dahinter?

Birgit Heidingsfelder

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2023, 18:44 Uhr
Bei den SB-Hofläden kommt man jederzeit an frische Produkte vom Direktvermarkter.

© privat, NN Bei den SB-Hofläden kommt man jederzeit an frische Produkte vom Direktvermarkter.

Allein in der Nacht zum Karfreitag machten sich im Raum Fürth Unbekannte an drei Verkaufsstellen zu schaffen. Bezogen auf ganz Mittelfranken verzeichnet die Polizei deutlich mehr Fälle im selben Zeitraum.

Hannelore Paulus vom Bauernladen Lindenhof in Cadolzburg-Steinbach war "fix und fertig", als sie am Karfreitag ihre übliche Morgenrunde drehte und die Verkaufsautomaten mit aufgerissen Türen vorfand. "Oh Gott", dachte die Mittsechzigerin, "jetzt hams uns auch erwischt." Noch am Abend zuvor sei alles in bester Ordnung gewesen. Die Automaten konnten nach dem Diebstahl erstmal nicht wieder in Betrieb genommen werden. Es entstand ein Schaden von 2000 Euro.

Ein Bauer erwischte die Diebe auf frischer Tat

Insgesamt sieben aufgebrochene Automaten über Ostern in Mittelfranken konnte Polizeisprecher Marc Siegl bestätigen – dass es sich dabei um eine ganze Bande handelt, könne man nicht ausschließen. Welche Landwirte noch betroffen waren und wie es der Obermichelbacher Direktvermarkter "Rosa Kuh" gerade noch verhindern konnte auch ein Opfer der dreisten Langfinger zu werden, lesen Sie bei NN.de.