10°

Dienstag, 18.05.2021

|

Rathausschlüssel und Amtskette für Peter Reiß

Ab dem heutigen 1. Mai hat Schwabach mit dem 30-jährigen Sozialdemokraten neuen Oberbürgermeister - 01.05.2020 15:40 Uhr

Zwölf Jahre lang war Matthias Thürauf (re.) Oberbürgermeister in Schwabach. Gestern übergab er die Amtsgeschäfte – und die Oberbürgermeisterkette – an seinen Nachfolger Peter Reiß.

30.04.2020 © Foto: Robert Gerner


Unspektuläre Amtsübergabe im Büro des Oberbürgermeisters. Matthias Thürauf (CSU) sagte nach zwölf Jahren an der Stadtspitze leise "Servus", sein Nachfolger Peter Reiß (SPD) nahm am Donnerstagvormittag schon mal am Besprechungstisch und später auch mal am Schreibtisch Platz.

Als "Staffelstab" bei der Amtsübergabe fungierte die Oberbürgermeisterkette. Reiß warf schon einmal einen Blick darauf, anlegen wird er sie aber erst am kommenden Freitag, 8. Mai, wenn er bei der konstituierenden Sitzung im Markgrafensaal vereidigt werden wird.

Schon in den vergangenen Wochen war Reiß in die Arbeit an der Stadtspitze eingebunden. Matthias Thürauf bot ihm an, dass er ihn bei Fragen auch künftig "jederzeit anrufen" kann. "Ich denke aber, dass das nicht nötig sein wird, denn der OB hat ja eine starke Verwaltung um sich herum", so der scheidende Oberbürgermeister.

Reiß kann vergleichsweise ruhig in seinen neuen Lebensabschnitt starten. Heute will er sich Angebote des DGB zum Tag der Arbeit online anschauen – richtige Veranstaltungen dazu gibt es ja nicht. Richtig ernst wird es aber erst am kommenden Montag. "Ab dann haben wir die absolute Kontrolle über Ihren Terminkalender", kündigte Stadt-Pressesprecher Jürgen Ramspeck an.

rog

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Schwabach