Schlussspurt im Vierkampf um die „gläserne Eins“

14.1.2016, 09:27 Uhr
Schlussspurt im Vierkampf um die „gläserne Eins“

© Archiv-Foto: Götz

Sie und ihre herausragenden Leistungen aus dem Sportjahr 2014/15 stehen am Freitag, 15. Januar, im Mittelpunkt der großen Landkreis-Sportlerehrung, die begleitet wird von einem bunten Rahmenprogramm. Beginn ist um 19 Uhr in der Turnhalle an der Nürnberger Straße (Anton-Seitz-Schule) in Roth.

Fast so rekordverdächtig wie die Zahl der erreichten Treppchenplätze ist in diesem Jahr die Zahl der Athleten und Athletinnen, die geehrt werden. Über 700 Sportlerinnen und Sportler werden bei dieser 36. Auflage ausgezeichnet – darunter auch der Sportler/die Sportlerin/die Mannschaft des Jahres, deren Wahl noch bis Donnerstag, 14. Januar, läuft. Stimmberechtigt sind ausschließlich jene Sportlerinnen und Sportler, die am Freitag selbst ausgezeichnet werden. Näheres dazu im Internet unter www.landratsamt-roth.de/sport

Weil Zuschauen und Mitfiebern genauso zum „Erlebnis Sport“ gehören wie Training und Wettkampf, sind die Ehrungen eingebettet in ein sehenswertes Rahmenprogramm.

Ehrungen und Show im Wechsel

Sechs heimische Gruppen präsentieren den Sport von seiner schönsten Seite: die Prinzengarde des Rother Carnevalvereins, die Turnerinnen des TV Eckersmühlen, Kunstradfahrer des TSV Bernlohe, die Showtanzgruppe „New Dimension“ aus Velden, die Ballakrobaten der Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein sowie das Boogie-Woogie-Tanzpaar Tobias Grimm/Lara Vogt vom Rother TSC.

Dazwischen spiegeln die Ehrungen der Sportler die ganze Vielfalt der erfolgreichen Sportszene im Landkreis wider: 733 Einzel- und Mannschaftssportler aus 30 Sportarten werden mit Urkunden und Medaillen bedacht, so viele wie zuletzt 2010. Außerdem wird Landrat Herbert Eckstein den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaften des Jahres 2015 ehren – und damit das bis dahin best gehütete Geheimnis des Abends lüften.

Nominiert und von unserer Zeitung bereits vorgestellt sind für die Wahl zur Sportlerin des Jahres 2015: Schützin Verena Schmid (SV Höbing), Leichtathletin Rhona Schmidt (TSV Röttenbach/LG Landkreis Roth), Kunstradfahrerin Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Triathletin Theresa Wild (La Carrera TriTeam Rothsee 09).

Für die Wahl zum Sportler des Jahres 2015: Billardspieler Oliver Hartl (TSG 08 Roth), Läufer Joseph Katib (TSG 08 Roth), Schütze Andreas Meixner (SV 1875 Ebenried) und Darter Nico Schlund (TSV Kleinschwarzenlohe).

Für die Wahl zur Mannschaft des Jahres (weiblich) 2015: Damen 50 TV Hilpoltstein (Tennis), SV Leerstetten (Fußball), Neumühler Eisschützengilde (Eisstockschießen) und SG Schwabach/Roth (Handball).

Für die Wahl zur Mannschaft des Jahres (männlich) 2015: Herren 50 TSV Georgensgmünd (Tennis), TV Hilpoltstein (Tischtennis), Tobias
Grimm/Lara Vogt vom TSC Roth (Tanzen) und das Team Memmert in der TSG 08 Roth (Laufen).

Nach dem offiziellen Teil geht es zum Abschluss des Abends in der Disziplin „Unterhaltung“ in die zweite Runde – dann nämlich, wenn der Landkreis seine Gäste zu einem original regionalen Imbiss einlädt.

Organisatorisches

Um den Ablauf der Ehrung vorbereiten zu können, werden die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler, die nicht an der Ehrung teilnehmen können, gebeten, dies dem Landratsamt Roth bis spätestens Freitag, 15. Januar, 12 Uhr, unter Telefon (0 91 71) 81 13 47, oder danach bis zum Beginn der Veranstaltung unter Telefon (01 60) 93 44 92 32 mitzuteilen.

Da im unmittelbaren Umfeld der Halle nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die Gäste geben, rechtzeitig zu kommen, um eventuell auch einige Minuten Fußweg in Kauf zu nehmen. Die Halle selbst wird um 18.30 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare