Viel Zirkus, aber ohne wilde Tiere

28.3.2015, 09:28 Uhr
Unser Bild entstand beim „Focus on Optimum II“ 2014 in der Rother Anton-Seitz-Halle: Hat Absolute Andy (hinten), professioneller Wrestler aus Hilpoltstein, seinem Kampfshow-Gegner wehgetan?

© Tschapka Tobias Unser Bild entstand beim „Focus on Optimum II“ 2014 in der Rother Anton-Seitz-Halle: Hat Absolute Andy (hinten), professioneller Wrestler aus Hilpoltstein, seinem Kampfshow-Gegner wehgetan?

Jetzt werden die schwergewichtigen Männer in ihren bunten Strampelhöschen eben am 1. Mai bei uns aufschlagen und unter dem Gejohle der Fans ihre Kollegen auf die Bretter schicken: „Focus on Optimum III“: Wrestler kämpfen in Schwabach. Willkommen in der City!

Fast wäre der Vertrag mit der Stadt Schwabach für das Gastspiel in der altehrwürdigen Eventarena namens Markgrafensaal allerdings noch an einer Kleinigkeit gescheitert. Auf die Anfrage der Wrestling-Promoter erhielt die GWP aus dem Rathaus nämlich ein Anmeldeformular – obacht, und jetzt aufgepasst — für Zirkusse, auf dem unter anderem anzugeben war, ob es sich beim Wrestling-Abend um eine Show „mit wilden Tieren“ handle.

Dazu drei Erklärungsversuche:

1. Niemand in der Stadt weiß, was Wrestling ist, weil selbstverständlich noch nie jemand diese lächerlichen Fernsehübertragen zu mitternächtlicher Stunde auf Sport 1 und Eurosport geguckt hat (genauso, wie sich niemals jemand das Dschungelcamp, Germany’s Next Topmodel, Bauer sucht Frau oder den Bachelor reinzieht).

2. Die Stadt hatte kein spezielles Formular für Wrestlingkämpfe, und ein Mitarbeiter fand, dass Zirkus und Wrestling zumindest weitläufig verwandt sind.

3. Die städtischen Mitarbeiter sind einfach die Checker, also Leute, die den Durchblick haben. Die Wrestling-Gemeinde gleicht ja tatsächlich einem bunten Wanderzirkus. Und wer einmal erlebt hat, mit welchem Gebalze und Geschrei die gut eingeölten Kampfsportler aufeinander losgehen, der weiß, warum sich die DNA von Menschen und Gorillas nur um ein Prozent unterscheiden.

 

Keine Kommentare