Community-Voting 2023

Sie haben gewählt: Das ist der schönste Biergarten der Region!

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

24.7.2023, 06:00 Uhr
Große Freude über den Sieg und die offizielle Urkunde des Biergarten Votings 2023.

© Michaela Raab Große Freude über den Sieg und die offizielle Urkunde des Biergarten Votings 2023.

Die Stimmen sind ausgezählt und die offizielle Urkunde für den schönsten Biergarten der Region ging in diesem Jahr mit einem großen Abstand an den Wettelsheimer Keller in Treuchtlingen! Deftige Speisen, sowie ein kühles Bier zu günstigen Preisen und ein sagenhafter Ausblick über das Altmühltal laden Menschen von nah und fern zum Verweilen ein. Warum der Biergarten so beliebt ist, hat aber auch noch einen anderen Grund.

Seit über 50 Jahren führt Marga Walk mit ihrer Familie den 1850 erbauten Wettelsheimer Keller. Ihr Sohn Helmut Walk beschreibt die Auszeichnung als schönster Biergarten der Region als "gigantisch". Es sei großartig, unter so vielen Biergärten schließlich als Sieger aus dem Voting hervorzugehen. Außerdem können so noch mehr Menschen auf den Wettelsheimer Keller in Treuchtlingen aufmerksam werden. Bereits jetzt kommen regelmäßig Gäste aus der ganzen Region vorbei, um den Biergarten zwischen Mai und September zu besuchen. Welche Lokalitäten es sonst noch auf die vorderen Plätze geschafft haben, können Sie nun hier noch einmal genauer nachlesen:

Gäste von nah und fern

Von der Motorrad-Kolonne über Wander-Begeisterte, Fahrrad-Gäste bis hin zu Junggesellenabschieden, von Jung bis Alt ist bei der Kundschaft alles dabei. Die Menschen kommen nach Treuchtlingen, um bei der Familie Walk zu essen, zu trinken, zu plaudern und zu entspannen. Die Dauerbrenner auf der überschaubaren Karte sind das Märzenbier der Brauerei Strauß, das direkt aus dem Holzfass abgezapft wird und die klassischen fränkischen Bratwürstchen.

Anders als bei anderen Gastronomiebetrieben scheint die Inflation Familie Walk bislang keinen Strich durch die Rechnung zu machen. Trotz gestiegener Preise halten sie an ihrem günstigen Angebot fest, berichtet Helmut Walk. Die Stamm- und Laufkundschaft sei so zahlreich, dass sich im Endeffekt alles ausbalanciert. Das Geheimrezept des Wettelsheimer Kellers ist für Helmut Walk die Mischung aus einem guten Angebot, netten Leuten, sowie einer schönen Atmosphäre und Aussicht.

Gäste erfreuen sich an Bier, deftigen Speisen und einer schönen Aussicht. 

Gäste erfreuen sich an Bier, deftigen Speisen und einer schönen Aussicht.  © Michaela Raab

Der Biergarten als zweites Zuhause

Für Marga Walk ist der Wettelsheimer Keller aber weitaus mehr als ein Biergarten. Er ist wie ein zweites Zuhause für sie, ihre Familie, Mitarbeitenden und Stammgäste. Die meisten Bedienungen arbeiten hier seit 10, 20 oder 30 Jahren und gehören praktisch schon zur Familie. Marga Walk wird deswegen von allen "Oma" genannt. Da ist es egal, ob man blutsverwandt ist oder nicht.

Der allgemeine Personalmangel in der Gastronomiebranche ist im Wettelsheimer Keller derzeit nicht spürbar. Für die Zukunft wünschen sich Marga und Helmut Walk nicht sonderlich viel. Sie setzen darauf, dass ihr Wettelsheimer Keller genauso gut weiterläuft wie bisher und freuen sich, wenn noch mehr Menschen bei einem Besuch in Treuchtlingen bei ihnen vorbeischauen.

Verwandte Themen