Impfkampagne für Schulen

Söders Appell an die Stiko: "Schnell und gezielt in den Schulen impfen"

5.7.2021, 08:30 Uhr
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder beim Bezirksparteitag in Bad Windsheim.

© Bastian Lauer, NN Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder beim Bezirksparteitag in Bad Windsheim.

Söder hatte das Thema nur beiläufig erwähnt beim Bezirksparteitag der mittelfränkischen CSU in Bad Windsheim. Näher ausgeführt hatte er das Thema im Kongresszentrum nicht. So blieb unklar, wann genau dieses Impfen beginnen soll und welche Abschlussklassen gemeint sind.

Mit Blick auf die Pandemie hatte Söder in einer Grundsatzrede auf der Versammlung dazu aufgerufen, beim Impfen nicht nachzulassen. Auf Facebook veröffentlichte Söder am Sonntagsnachmittag in einer Nachricht ebenfalls die Absicht, die Abschlussklassen impfen zu lassen, ohne Näheres mitzuteilen. An die Ständige Impfkommission (Stiko) richtete er folgende Worte: "Die Stiko sollte dringend überlegen, wann sie das Impfen von Jugendlichen empfiehlt. Wir erhöhen damit nicht nur den Schutz für uns alle, sondern geben einer Generation, die auf vieles verzichten musste, wieder mehr Freiheiten zurück". Söder plant "schnelles und gezieltes Impfen in den Schulen" - aber nur, wenn die Empfehlung der Stiko vorliegt.

Die Virologin Melanie Brinkmann hält eine Eindämmung der Delta-Variante an den Schulen ebenfalls für notwendig. Statt der weniger präzisen Antigen-Schnelltests wirbt sie für den verstärkten Einsatz von Lolli-Tests oder Gurgeltests, wie BR24 berichtet. Es würde Kosten sparen und könne per PCR ausgewertet werden. Brinkmann sprach sich außerdem für das Tragen von Masken aus. Außerdem sollen direkt in die Fenster eingebaute Ventilatoren die Infektionsgefahr verringern.

Gerade jetzt, bei den niedrigen Inzidenzen, wäre es notwendig, zu handeln. "Die Delta-Variante wird nach den Sommerferien sehr schnell durch die Schulen rauschen, wenn wir keine Vorsorge treffen", zitiert BR24 die Virologin.

Verwandte Themen