Sprengsatz deponiert? Polizei ermittelt nach Fund in Franken

2.10.2020, 19:46 Uhr

Bislang sei noch vieles unklar, sagt die Polizei. "Jemand hat einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand gefunden", sagt ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) auf nordbayern.de-Nachfrage. Was genau an dem Wohnhaus in Oberkotzau, einem 5000-Einwohner-Ort in Oberfranken, abgelegt wurde, dazu könne man aber frühestens am Montag mehr sagen.

Fakt ist: Die Experten der Technische Sondergruppe untersuchten den Gegenstand - und kamen zu dem Schluss, dass von ihm durchaus Gefahr ausgehen könnte. "Er wurde vernichtet", sagt der LKA-Sprecher. Ob er entschärft oder gesprengt wurde, bleibt ebenso unklar wie das Motiv eines möglichen Täters. "Dazu können wir frühestens zu Beginn der Woche etwas sagen."

Ob der Gegenstand tatsächlich gefährlich war, wird jetzt in einem Münchner Speziallabor geklärt. "Allerdings hätten die Experten vor Ort ihn nicht vernichtet, wenn er nicht zumindest so erschien."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.